Chachacomani Besteigung (6105 m)

Interessante und anspruchsvolle Bergtour mit Besteigung des Chachacomani. Oberhalb von Penas liegt der 6000er Chachacomani eingebettet in der Cordillera Real Bolivien. Ein langer Gletscher-Anstieg durch selten begangenes Gebiet.

Neben dem oft bestiegenen Huyna Potosi und dem Blickfang über La Paz, dem 6440m hohen Illimani, bieten sich in der Cordillera Real weitere interessante 6000er zum Besteigen an. Vor allem der 6081m hohe Chachacomani ist ein sehr lohnendes Ziel. Die Anfahrt von La Paz dauert je nach Verkehrslage in El Alto 2-2,5 Stunden und der Berg ist in 3 Tagen zu besteigen. Allerdings ist der Anstieg zum Chachacomani lang und mühsam, doch die unvergleichliche Aussicht rechtfertigt alle Anstrengungen. Wir bewegen uns in sehr ursprünglichen und selten begangenen Berggebieten, im Herzen der Cordillera Real.

Tour-Info

Highlights

  • La Paz
  • Chachacomani
  • Ausblick auf die Cordillera Real, den Titicacasee und zur Cordillera Apolobamba

Dauer dieser Tour: 3 Tage

Termine:
Wir führen diese Tour jederzeit nach Absprache durch

Preise:
Preise auf Anfrage

Eingeschlossene Leistungen:

  • Reiseleitung vor Ort
  • An- und Abreise von/bis La Paz
  • Sämtliche Leistungen wie in der detaillierten Tourbeschreibung aufgeführt
  • Verpflegung während des Trekks

Nicht eingeschlossene Leistungen:

  • Reiseunfall- und Krankenversicherung
  • Reisegepäcks- und Reiserücktrittskostenversicherung
  • Nicht ausgeschriebene Mahlzeiten und Getränke
  • Trinkgelder
  • Ausgaben des persönlichen Bedarfs

Info

Eine gute allgemeine Fitness ist für diese Tour gewünscht und sehr von Vorteil.

Wir bieten ein umfangreiches Angebot an Tourbausteinen, die mit dieser Reise kombiniert werden können.

Tour-Verlauf

1. Reisetag: Anfahrt und Anstieg zum Hochlager

Wir starten heute früh von La Paz um über El Alto und Penas unseren Ausgangspunkt Alto Cruz Pampa zu erreichen. Da der Eseltreiber praktischerweise gleich hier wohnt, können wir gleich das Gepäck umladen und uns auf den Weg machen. Zuerst durchwandern wir ein weitläufiges, flaches Tal mit atemberaubenden Ausblicken auf die Cordillera Real. Am Talende geht es dann doch noch etwas bergan, ca. 300 Höhenmeter fehlen noch zu unserem Lagerplatz.

Auf knapp 4800m richten wir uns ein und bereiten uns auf den morgigen Aufstieg vor.

Ca. 300 Hm und 2-3 Stunden Gehzeit

2. Reisetag: Gipfel Chachacomani

Sehr früh starten wir heute unseren Anstieg, zuerst einmal auf steilen Pfaden durch ein Schotterfeld. Nach knapp 400 Hm kommen wir am Gletscher an, wo wir sofort Gurte, Steigeisen und Seil anlegen. Weitläufig aber nirgends zu steil ist der Anstieg, sodass wir unseren Rhythmus finden können. Am oberen Gratstück haben wir dann sicher Licht und die Sicht wird frei auf fast die gesamte Cordillera Real.

Der Ausblick reicht aber noch weiter: Die abgelegene Cordillera Apolobamba ist ebenso zu sehen wie der riesige Titicacasee. Das letzte Wegstück erfordert Kletterei im Eis von ca. 55 Grad, es handelt sich aber nur um eine Seillänge. Somit wird der Tour am Schluss noch eine hochalpine Note verliehen.

Allzu lange können wir nicht oben bleiben, denn der Abstieg zum Lager ist lang. Der Weg über den Gletscher zieht sich und am Schluss muss ja auch noch der Schutthang überwunden werden. Eine Abfahrt mit Ski ist möglich.

3. Reisetag: Rückkehr nach La Paz

Heute müssen wir nicht so früh starten, nur 2-3 Stunden benötigen wir für den Rückweg nach Alto Cruz Pampa. Auf bekannten Wegen können wir nochmal die Eisriesen der Cordillera Real bewundern und ganz entspannt zum Ausgangspunkt zurück wandern. Dorrt sollte unser Fahrzeug schon warten, das uns zurück nach La Paz bringt.

 


 

Haben Sie Fragen zur Tour oder brauchen Sie weitere Informationen? 

Bitte schreiben Sie uns: