DaunenjackenAuf hohen Bergen ein wichtiger Helfer, die Daunenjacke.

Eine Daunenjacke soll natürlich in erster Linie warm halten. Aber natürlich gibt es noch weitere Kriterien die besonders beim Höhenbergsteigen wichtig sind.

Gewicht und Volumen

Erst einmal natürlich wie gut sie zusammenzupacken ist. Beim Aufstieg zum Hochlager muss normalerweise viel mitgetragen werden. Da zählt jedes Kilo Gewicht. Aber auch das Volumen spielt eine Rolle. Lässt sich die Jacke gut im Rucksack verstauen oder nimmt sie zu viel Platz weg der für andere Dinge notwendig wäre.

Schutz gegen Wind und Regen

In grossen Höhen ist es meistens sehr windig. Eine Daunenjacke sollte somit genügend Schutz gegen den Wind bieten. Dabei kommt es auch drauf an es keine undichten oder nicht abgedeckten Stellen gibt wo der Wind dann doch durchpfeiffen kann. Die Kapuze sollte weit zugezogen werden können und vor allem nach hinten absolut dicht sei.
Auch Regen bzw. Schneestürme können sehr unangenehm werden., somit sollte eine Jacke fürs Hochgebirge möglichst viel Niederschlag abhalten. Auch hier gilt das es keine Schwachstellen geben darf wo das Wasser dann doch eintreten kann. Damit würde dann die komplette Ausrüstung von innen durchnässt. Ebenfalls sehr wichtig ist das der Niederschlag wirklich abperlt, also die Jacke sich nicht vollsaugt, da das über kurz oder lang ebenfalls dazu führen würde das die Nässe Überhand gewinnt.

Atmungsaktiv

Gerade mit den doch sehr warmen Daunenjacken kommt man bei steilen Aufstiegn schnell ins Schwitzen, daher ist es wichtig drauf zu achten das sich kein Schweiss im Innenbereich der Jacke sammelt und möglichst wenig unter der Jacke geschwitzt wird. Natürlich ist eine Daunenjacke in jedem Fall ideal für hohe Lager, sobald die Sonne dort verschwindet kühlt die Temperatur schnell deutlich ab.  Dann ist die wärmende Jacke ihr Gewicht in Gold wert. Idealerweise kann sie sogar als Schlafsackersatz oder Ergänzung dienen.

Stabilität

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist as nicht sofort der erste Kontakt mit spitzen Felsen zu Materialschäden führt. Also das auch mal ein spitzer Schieferbrocken gestreift werden kann ohne das man gleich ein Loch in der Jacke hat und Daunen verliert. Denn dann wäre die durchlässige Stelle sofort da.

http://www.zalando.de/outdoor-jacke/