Peru La Raya Pass zwischen Cusco und Sicuani

Wir erkunden unbekannte Berge rund un den La Raya Pass - zwischen Cusco und Sicuani im Süden von Peru. 

Oft wird der La Raya Pass bei Sicuani auf der Route von Cusco nach Puno oder umgekehrt durchfahren. Die durchaus ansehnlichen Berge am Straßenrand werden dabei zwar zur Kenntnis genommen, aber seltenst mal kommt jemand auf die Idee, sie zu besteigen. Ende Juli haben wir das mal geändert und 2 Tagestouren vom Örtchen Aguas Calientes aus unternommen.

Auf über 4000m Höhe bietet diese Ansiedlung heiße Quellen zum Baden direkt an der Passtrasse. Schöne 5000er lassen sich von hier aus besteigen - auch wenn ich deren Namen bisher nicht rausbekommen habe. Akklimatisationstouren für Bergsteiger, die später höhere Ziele im Visier haben, wie die Cordillera Vilcanota oder die Vulkane um Arequipa, gibt es zuhauf. Immerhin bis auf Höhen von über 5400m.

Touren zur Gebiet rund um den La Raya Pass sind bei uns jederzeit auf Anfrage möglich. Zum Schluss noch einige Fotos von unseren Trip: