Chacaltaya in der Cordillera Real

Die Chacaltaya Überschreitung in der unbekannte Version

Der Chacaltaya zählt aufgrund des ehemaligen Skigebietes und der Auffahrmöglichkeit bis auf 5150m hinauf, zu den bekanntesten 5000er der Cordillera Real. Das hat den Nachteil, dass täglich mehrere Touristenbusse zum Chacaltaya hinauffahren. Deren Insassen geniessen nach kurzem Aufstieg die atmeberaubende Aussicht aus 5405 Metern Meereshöhe. Somit findet sich dort nicht das wirkliche Bergerlebnis, das diese Höhe normalerweise bieten würde.

Aber es geht auch anders: Statt zurück zur Hütte zu fahren, folgen wir dem Gebirgskamm der Chacaltayakette in Richtung Zongopass. Spätestens am dritten Gipfelpunkt haben wir den Berg für uns. Die Überschreitung bietet mehrere aussichtsreiche 5000er, die jeweils malerische Aussichten bieten. Wir können beliebig viele dieser Berge besteigen und dann zum Zongopass absteigen. Dort wartet unser Fahrer bereits auf uns.

Mehr zur Tour zum Chacaltaya unter www.suedamerikatours.de/vom-chacaltaya-zum-zongopass