Besteigung in der Cordillera Quimsa Cruz

Ein mittlerer 5000er war unser Ziel nahe am Paso Tres Cruzes in der Cordillera Quimsa Cruz. Bzw. eigentlich war der Plan einen 5000er direkt vom Tres Cruzes Pass zu besteigen, aber dann sahen wir daß es Nebenwege zur Passstrasse gibt und somit die Auswahl an interessanten Bergen deutlich größer wird. Gleich fiel mir eine formschöne, dunkle Pyramide ins Auge, die auch recht gut machbar wirkt.

Zuerst noch mit schöner Sicht bietet sie ein fantastisches Ziel und viele der nahegelegenen Hochgipfel der Quimsa Cruz wie Cerro Don Luis oder Gigante Grande zeigen sich am Horizont. Jetzt müsste man oben stehen, dann würde uns eine perfekte Gipfelsicht erwarten. Aber schon bei der weiteren Anfahrt zog sich der Himmel mehr und mehr zu. Und schon war “unser” Berg in Wolken. Immerhin konnten wir noch sehen wie wir an den Berg herankommen. Ein paar schöne Bergseen liegen am Weg und weitere, dunkle Felsgipfel bilden die Kulisse im Hintergrund. Unsere von unten ausgemachte Route auf den Berg erwies sich als passend, zum Schluss stiegen wir über ein steiles Schuttfeld zum Grat und mit leichten Kletterschritten weiter zum Gipfel. Den Namen des Berges konnte ich bisher nicht herausfinden, seine Höhe zeigte mein GPS mit 5341m an. Einen Gipfelsteinmann gab es nicht, aber ich vermute das schon Menschen vor uns auf dem Gipfel waren. Zwar fehlen auch den höchsten Bergen der Cordillera Quimsa Cruz noch ca. 200 Höhenmeter zur magischen 6000m Grenze, aber dafür gibt es unzählige 5000er. Die meisten davon erhalten kaum je Besuch, manche sind vermutlich überhaupt noch nie bestiegen worden. Aber darüber, welche Berge gemacht worden sind und welche nicht, sind praktisch keine Informationen zu bekommen.

Ich lade Sie ein, auf meinen Tourbaustein Erstbesteigungen Quimsa Cruz mehr zu erfahren...