Nevado Pissis in Argentinien Expedition zum Nevado Pissis und Cerro Vallecitos

Der Pissis ist ein Berg in Argentinien und Teil der Anden. Mit einer Höhe von 6.795 Metern ist er der dritthöchste Berg Südamerikas. Der Pissis befindet sich in der Provinz La Rioja und ist Teil des Puna-Gebiets - eine atemberaubende Landschaft mit endemischer Flora und Fauna. Der Pissis ist von mehreren Gletschern umgeben, die trotz des Klimawandels immer noch einen Großteil des Jahres überdauern. 

Der Pissis ist der dritthöchste Berg des Amerikanischen Kontinents.

In Argentinien reicht das noch nicht zum 7 Summit, da sich auch der höchste Berg Amerikas in Argentinien befindet. Der Name Pissis stammt aus der Quechua-Sprache und bedeutet "Weißer Berg".

Der Pissis ist definitiv der abgelegenste von den ganz hohen Gipfeln. Somit ist durch die lange und sehr komplizierte Anfahrt mindestens eine Woche für die Besteigung einzuplanen.

Selbstverständlich ohne die unabdingbare Akklimatisation in großen Höhen, bevor man überhaupt mal in Richtung Pissis starten kann. Dafür wird man mit einer unendlich klaren Luft und wirklich kaum besuchten Landschaften belohnt. Sogar ein Gletscheranstieg gehört hier zum Programm. Das macht den Schlussanstieg zum Pissis wesentlich angenehmer, als bei den anderen ganz hohen Vulkanen. Man kann den Rythmus viel besser beibehalten. Anstrengend bleibt die Tour natürlich trotzdem, Höhe, Kälte und vor allem der Wind können schnell jegliche Gipfelhoffnungen zunichte machen. Ausgangspunkt für den Pissis ist übrigens das Andenstädchen Fiambala. Von hier geht es erstmal in Richtung Chile, bzw. zum Paso San Francisco (mit dem gleichnamigen, leichten 6000er). Vorher wird aber auf unbeschilderte Sandpisten abgebogen, die uns bis an den Berg begleiten. Da diese leider jedoch weder ausgeschildert sind, noch eindeutig. Es gibt zahlreiche Abzweigungen, die den Ortsunkundigen leicht in die Irre führen können. Unsere Tour zum Pissis:

https://www.suedamerikatours.de/unsere-touren/argentinien/2305-expedition-zum-nevado-pissis