Dedinger Heide Paderniederungen Ostwestfalen OWL

Entlang der Lippe zu den Paderniederungen

Interessante Wandertour mit Wildbeobachtungen. Diese gemütliche Wanderung verläuft entlang der Lippe und führt zu idyllisch gelegenen Seen.

Die wunderschöne Wanderung führt von Bad Lippspringe direkt an der Lippe entlang. Neben schönen Blicken auf das glasklare Wasser ergeben sich auch Einblicke in die benachbarten Felder und Wiesen, wo auch Rehe zu sehen sind. Auch Biber konnte ich im Fluß schon beobachten. Bald verlassen wir den malerischen Bachlauf und wenden uns durch dichtere Wälder zum Sennerand hin. Bis plötzlich eine Straße die Idylle durchschneidet, die wir überqueren und dann auf Gehwegen zu den Paderniederungen gelangen. Drei wunderschöne Seen liegen direkt nebeneinander. Diese umrunden wir auf - zum Großteil - breiten Wegen, aber wir finden am Ufer auch einige schmale Pfade durch dichtes Gesträuch. Etwas Abenteuer an den beliebten Wanderseen. Im Hochsommer kann hier durchaus auch gebadet werden. Der Rückweg führt über Marienloh und zum Schluss durch eine aussichtsreiche Allee nach Bad Lippspringe. Auch hier ist durchaus mit Wildtieren zu rechnen.

 Kaum Höhenunterschiede, ca. 15 km und 3-4 Stunden Gehzeit.



SuedamerikaTours.de bietet an verschiedenen Orten Ostwestfalens und im Sauerland Tierbeobachtungen in unseren heimatlichen Wäldern. Hier finden wir Hirsche, Rehe, Füchse und Igel. Aber auch kleine Tiere finden unser Interesse, wie Molche, Kröten etc.
Weitere Themen sind Sagenwanderungen oder geologische Exkursionen. Im Sauerland können sogar Calzite gesammelt werden.
Die Preise richten sich nach der Gruppengröße.
Bei 2 Teilnehmern ab 50 Euro pro Person.

See in der Dedinger Heide Bad Lippspringe OWL