Fauler Jaeger Willebadessen

Alte Eisenbahn mit Fauler Jäger und Drudenhöhle

Der Klassiker um Willebadessen. Unsere Wanderung zu mystischen Stätten führt dich vom Egge-Städtchen Willebadessen weit zurück in die Vergangenheit. Dabei wird Geschichte lebendig.

Tief in den Wäldern des Eggegebirges liegt nahe dem Luftkurort Willebadessen die Schlucht der "Alten Eisenbahn". Ihre schroffen Klippen und die dunklen Schluchten sind Zeugen einer verlassenen Großbaustelle. Auf ca. 600 Metern Länge wurde hier versucht, einen Eisenbahntunnel durch das Eggegebirge zu führen. Der begonnene Tunnel wurde wegen technischer Probleme und aus Gründen mangelnder Finanzierungsmitteln später gesprengt. Gut sichtbar ist heute noch der schroffe, wassergefüllte Einschnitt der Tunnelzufahrten. Die Bauruine aus den 1840-er Jahren steht heute unter Natur- und Denkmalschutz.

Wir starten unsere Tour am Parkplatz zwischen Willebadessen und Kleinenberg. Hier führt ein Wanderweg direkt in den Wald. Bald zweigt ein Pfad ab, der uns zu den steilen Wänden über der “Alten Eisenbahn” leitet. Diese historische Baustelle beschert uns heute einen grün-gefärbten See, den wir nun teilweise umwandern. 

Nach dem Besuch eines weiteren Sees dringen wir tiefer in den Wald ein und stoßen auf einen markanten Felsbrocken. Dieser riesige Opferstein, genannt der “Faule Jäger", hat einen Umfang von 24 Metern und misst in der Höhe stolze sechs Meter. Heidnische Stämme beteten hier zum obersten Gott Wodan. Die Jünglinge führten zwischen Schwertern und Spießen mystische Tänze auf. 

Nur wenige Meter entfernt vom Faulen Jäger treffen wir unterhalb des Felsens auf den steilen Abstieg zur mächtigen Drudenhöhle - auch “Gertrudskammer" genannt. 

Beide Steine haben einiges zu erzählen. Es ranken sich mehrere Legenden und okkulte Sagen und Erzählungen um diese Gegend, die weit in die Zeit unserer Germanischen Vorfahren hineinreichen.

In einem kleinen, aber nicht leicht zugänglichen Steinbruch kann, wer möchte, Fossilien sammeln.

 Gut 10 km mit leichten Aufstiegen und 3 Stunden Gehzeit.



SuedamerikaTours.de bietet an verschiedenen Orten Ostwestfalens und im Sauerland Tierbeobachtungen in unseren heimatlichen Wäldern. Hier finden wir Hirsche, Rehe, Füchse und Igel. Aber auch kleine Tiere finden unser Interesse, wie Molche, Kröten etc.
Weitere Themen sind Sagenwanderungen oder geologische Exkursionen. Im Sauerland können sogar Calzite gesammelt werden.
Die Preise richten sich nach der Gruppengröße.
Bei 2 Teilnehmern ab 50 Euro pro Person.

Fauler Jaeger Willebadessen Ostwestfalen OWL

 

Tiefblick Drudenhoehle Willebadessen Ostwestfalen OWL