Cerro Japa Japani

Trekking mit Besteigung in Aymara Japa Japani - das Doppelhorn. Der Japa Japani ist ein leichter 5000er Aussichtsberg im Hampaturi nahe La Paz.

Tour-Info

Gehzeit: 5-7 Stunden

Ausgangspunkt: Stausee Ajua Khota (4400m)

Höhenunterschied: ca. 1000 m

Anforderungen: Langer und mühsamer Anstieg auf einen prächtigen Aussichtsgipfel. Der Anstieg führt zum Teil durch wegloses Geröll und kurze, sehr leichte Felspassagen. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind somit unabdingbare Vorraussetzungen für diesen Berg. Des Weiteren sollte die Tour wegen der beachtlichen Gipfelhöhe nur von ausreichend fitten und akklimatisierten Bergsteigern versucht werden.

Preise (pro Person): 1 Person: 100 Euro, ab 2 Personen: 60 Euro , ab 4 Personen 50 Euro

Termine: Jederzeit auf Anfrage

Doppelhorn-Hampaturi

Tour-Verlauf

Von La Paz aus machen wir uns auf in Richtung Südstadt. Über Irpavi erreichen wir das Bergdorf Palkoma auf Schwindel erregenden aber gut ausgebauten Fahrwegen. Die Landschaft ist zuerst ländlich, und wird dann immer unwirtlicher. Wir fahren an einigen Minen vorbei und immer näher und gigantischer tauchen die Hochgipfel der Anden vor uns auf. An einem kleinen Wendeplatz endet die Fahrt, von nun an geht es zu Fuss weiter. Das erste Highlight lässt nicht lange auf sich warten, schon nach wenigen Minuten kommen wir an einen imposanten Wasserfall der sich in 2 Strahlen eine wilde Felswand herunterstürzt. Nach dem Überwinden dieser Felsstufe kommen wir in das eigentliche Hampaturital. Ein liebliches, grünes Hochtal von mehreren kleinen Bächlein durchflossen und den steilen Eisflanken des Serkhe Khollo überragt. Durch dieses Tal nähern wir uns nun weiter dem Doppelhorn an und steigen ueber sanfte Rasenflanken und spaeter eher mässig geneigte Geröllfelder auf den aussichtsreichen Gipfelgrat. Unter uns zeigt sich ein smaragdgrünes Bergseeauge, darüber ein wilder Felsberg, der Nachbar unseres heutigen Zieles. Der Grat ist gut begehbar, manchmal ein wenig "windverwöhnt", dafür aber ohne technische Schwierigkeiten. Die Aussicht ist kaum zu übertreffen, die Hochgipfel der Hampaturikette scheinen zum Greifen nah, ebenfalls der mächtige Eisriese Mururata und der alles überragende Eisklotz des Illimani. Grosse Teile von La Paz und El Alto sind ebenso sichbar wie der viel weiter entfernt gelegene Titicacasee.