Cerro Kinkillosa

Trekking mit Besteigung des Cerro Kinkillosa. Der Cerro Kinkillosa ist ein leichter 5000er am Cumbre Coroico Pass - nah bei La Paz. Durch seine freistehende Lage bietet der Cerro Kinkillosa eine atemberaubende Rundsicht.

Tour-Info

Gehzeit: 4 bis 5 Stunden

Ausgangspunkt: Passstrasse nach Corioco, Fahrweg oberhalb des 2. Stausees (4500m)

Höhenunterschiede: ca. 550 m Aufstieg und 600 m Abstieg

Anforderungen: Zwar verläuft der obere Teil der Gipfelüberschreitung in weglosem Gelände, trotzdem ist auch dieser Bereich ohne jegliche Probleme zu begehen. Der richtige Weg ist jederzeit von den geomorphologischen Gegebenheiten vorgegeben. Trittsicherheit ist trotzdem erforderlich.

Termine: Jederzeit auf Anfrage

Preise (pro Person):

  • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: 1 Person: 60 Euro, ab 2 Personen: 40 Euro, ab 4 Personen: 30 Euro 
  • Mit Privatransport: 1 Person 100 Euro; ab 2 Personen 60 Euro, ab 4 Personen 50 Euro 

Cerro-Kinkillosa

Tour-Verlauf

Je nach individuellen Vorlieben und Gruppengrösse machen wir uns im Privatfahrzeug oder mit dem öffentlichen Minibus vom Stadtteil Villa Fatima zum Cumbre Coroico Pass auf. Noch etwas unterhalb der Passhöhe zweigt links unser Weg zum Berg ab. Zuerst wandern wir auf ebenem Pfad auf den Cerro Kinkillosa zu, bevor wir uns seine steilen Grashänge hinaufwinden. Später gilt es eine weitläufige Schutthalde zu überwinden, wo sich interessante durchlöcherte Steine und auch kleine Mineralien finden lassen. Steil erstreckt sich nun rechts von uns der buntgefärbte Gipfelgrat. Diesen ersteigen wir an beliebiger Stelle, wobei sich mit jedem Schritt das überwältigende Gipfelpanorama weitet. Vor allem der ebenmäßige Eisklotz des Huayna Potosi hinterlässt unvergessliche Eindrücke. Noch prägnanter schiebt sich der 5528 m hohe Cerro Serkhe Khollo mit seinen Nachbargipfeln ins Bild. Wir überschreiten den Berg und machen uns an die skiähnliche Abfahrt durch ein steiles Geröllfeld. Der Rest des Abstieges verläuft an einem sehenswerten Steinbau unter einer kleinen Felswand vorbei auf den Inkachaca Stausee zu. Nachdem wir wir zum Seeufer abgestiegen sind, umrunden wir noch einen Teil des Sees und kehren über die breite Staumauer zur Passstrasse zurück.