Condoriri Cerro Austria

Bergtour nahe La Paz mit Besteigung des Cerro Austria  (5328m). Der Cerro Austria im Condoriri gehört zu den bekanntesten Aussichtsbergen in der Cordillera Real.

Tour-Info

Gehzeit: 7-8 Stunden, es bietet sich auch eine 2 Tagestour an

Höhenunterschied: ca.850 Hm

Anforderungen: Zwar sind die Pfade schmal und steil, aber immerhin sind welche vorhanden. Auf der gesamten Aufstiegsroute befinden sich Pfadspuren die auch unschwer zu finden sind. Trittsicherheit ist trotzdem erforderlich, aber die alpinen Schwierigkeiten halten sich in sehr überschaubaren Grenzen, die Hände werden nicht gebraucht.

Tiefblick-Cerro-Austria

Tour-Verlauf

Um den Cerro Austria an einem Tag zu machen fahren wir ausnahmsweise nicht nach Tuni sondern zu einem Bauernhof ein Tal weiter. Mehrere kleinere Seeaugen liegen am Weg, die größte davon ist die grün schimmernde Laguna Kallan Khota, links unterhalb unseres Weges. Direkt darüber steilen sich urplötzlich die steilen Felsbastionen der Aguja Negra und des Condoriri selbst vor uns auf, welche den kristallklaren Chiar Khota See eindrucksvoll überragen. Die rechte Seeseite lässt sich auf deutlichen Pfaden umrunden, sodass wir nach weiteren 15 Minuten das Condoriri Basislager erreichen. Links oberhalb des Lagers steigen wir nun auf recht gutem Pfad über weite Geröllflächen und grünes Weideland in einen kleinen Sattel hinein. Hier wird der Blick plötzlich frei auf die gewaltigen Eisflächen unter dem Condoriri und die Respekt einflössende Eiswand des Ala Izquierda. Wir steigen nun den breiten Grat weiter hinauf, unschwierig über steilen Schutt, zum Glück immer noch mit Pfadspuren. Oben bestechen nicht nur die Tiefblicke auf die zahlreichen Seeaugen, fast die gesamte Cordilliera Real lässt sich von hier aus aufs Herrlichste überschauen, an klaren Tagen rückt selbst der nicht allzu weit entfernte Titicacasee ins Blickfeld. Wir steigen entwededer denselben Weg wieder ab oder übernachten nochmal an der Laguna Khiar Khota um eventuell noch einen weiteren Berg in Angriff zu nehmen.