Das-sagen-unsere-Kunden

Kundenmeinungen und Bewertungen

Das sagen die Kunden zu den Touren von SuedamerikaTours.de


Hallo Thomas, 

wir möchten uns noch ganz herzlich bei dir bedanken. Dank deiner super Organisation hatten wir so eine tolle Zeit in Bolivien. Dass du quasi rund um die Uhr erreichbar warst und mit Rat und Tat zur Seite standest, war ein Wahnsinns Service. 

Wir waren fast etwas überrascht, wie immer alles geklappt hat. 

Der 5-Tagestrip rund um Uyuni mit Eric war mega. Obwohl er kein Englisch spricht, war er ein super angenehmer Fahrer. Auch mit Marcelo, mit dem wir auf den Uturuncu gingen, haben wir uns wohl gefühlt. Er hat sehr Rücksicht genommen, ist langsam gelaufen und hat uns sogar Tee mitgebracht. 

Die letzte Unterkunft, an den Aqua Termales, war etwas grenzwertig. Da haben wir uns wirklich geekelt. Sonst waren die Unterkünfte auf der Tour tiptop.

Also vielen Dank dir nochmal. Du machst einen tollen Job. :) 

Liebe Grüsse
Luki & Dinah 


Hallo Thomas, 

vierter Versuch am Chimbo endlich erfolgreich! Der Aufwand hat sich gelohnt. Und die Zeit in Peru war fantastisch, was für ein Land!
Dir nochmal vielen Dank für alles! Bzgl. Südamerika/Mexiko nur noch mit dir!
Und: Du hast ein Spitzenteam hier unten, die sich sehr um mich bemüht haben. Genial!

Grüße Andreas


Lieber Thomas,

vielen Dank für die perfekte Organisation unserer Peru/Bolivien Reise. Es hat alles bestens geklappt. Bin immer noch sehr begeistert. 
Gerne würde ich 2024 eine Wanderung durch die Pyrenäen machen. Natürlich wieder mit SuedamerikaTours.de.

Beste Grüße
Reinhold Gerber


Hallo Thomas,

sind bei der Rückreise gut durchgekommen, keine Verzögerung. Danke an das ganze Team, die Pünktlichkeit war deutsch, Rudy war immer zur Stelle, auch alles Andere hat sehr gut geklappt. Die vier Wochen waren anstrengend, aber wieder sehr erfahrungsreich. Wünsche dir und deiner Agentur, dass es weiterhin gut läuft und Gesundheit.

Schöne Grüße, Armin und auch von Anette 


Hallo Thomas,

nach ein paar Wochen Pause möchte ich dir eine kurze Rückmeldung zu unserem Bolivien-Urlaub geben. 
Wir haben den Urlaub absolut genossen. Es war wirklich sehr schön und wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Das hat mit der Abholung am Flughafen begonnen und mit dem Rücktransport geendet. 
Am Berg hatten wir mit Wiliam einen super entspannten, immer gut gelaunten Bergführer. Sein Englisch ist wirklich gut und wir hatten richtig Spaß mit ihm. Mit ihm war es immer super, auch sein Tempo war für uns beide sehr angenehm, aber auch nicht zu langsam. Sicherheitstechnisch hatten wir nie Bedenken. 
Sehr geschätzt haben wir, dass wir auch spontan sein konnten und den Ancohuma gegen den Illimani austauschen konnten. 
Essen: Elena und Edgar haben beide sehr, sehr gut gekocht. 
Verbesserungen, wenn auch Jammern auf hohem Niveau:
Choco, der Bergführer für die ersten Tage, ist immer voraus gelaufen und wir hinterher. Für uns war es nicht so angenehm, dass er die ganze Zeit am Handy gespielt hat. Hier hatten wir den Eindruck, dass er sich nicht wirklich um uns kümmert. 
Am Muela del Diablo wäre es gut gewesen, wenn wir die Info bekommen hätten, dass wir unseren Gurt mitnehmen sollen. Dann hätten wir bis zum Gipfel klettern können, da wir beide sowohl Sport-, als auch Alpinklettern. Das war ein kleiner Wermutstropfen. 
Nochmals vielen Dank für die tolle Organisation! Alles Gute und wenn wir wieder nach Südamerika reisen, dann mit dir!

BG Veit und Maria Heigenhauser


Hallo Thomas,

ich möchte es nicht missen, dir ein Feedback zu Bolivien und der Reise zu geben! Die Tour und die Planung waren einfach nur genial. Alle beteiligten Personen waren durchweg sympathisch, freundlich und sehr zugewandt. Im Besonderen sind mir dabei Porfi und Nils in Erinnerung geblieben (was keineswegs die anderen Personen schmälern soll). Die Eindrücke von Natur, Land und Leuten waren so oft einzigartig, dass ich das Land garantiert wieder besuchen werde! Vielen Dank auch dir nochmal für alles. Es ist zwar sehr schade, dass ich vorher weg musste, allerdings waren die knapp 10 Tage, die ich da war, sehr nachhaltig beeindruckend.

Liebe Grüße
Thorsten 

Anmerkung: Leider musste Thorsten die Tour wegen einer Krankheit vorzeitig abbrechen.


Hallo Thomas,

vielen Dank für die Organisation unserer wirklich tollen Tour durch Bolivien. Highlights für uns waren neben den 6000ern und ihren Nationalparks, die Fahrradtour und der Takesi Trek. Kleiner Kritikpunkt: Die Beschreibungen in deinem Prospekt stimmen nicht immer mit der Wirklichkeit überein. Ein Beispiel: Die Fahrt nach Coroico wird als über die Death Road gehend beschrieben, obwohl hier ja außer Anwohnern und seit dem Erdrutsch keiner mehr durchfahren kann. Egal, es war trotzdem sehr schön, besonders, dass du so flexibel noch während der Reise Änderungen nach unseren Wünschen organisiert hast.

Heiko und Monika


Hallo Thomas,

nun sind wir wieder zu Hause und vermissen die Berge jetzt schon, auch wenn es dort sehr ungemütlich war. Leider war es nix mit dem Hampaturi Trekk, aber wir waren froh im Hotel statt im Zelt zu übernachten. Der Ausflug zum Zongo Pass hat gereicht für einen Wintereindruck. Das Ausweichprogramm nach Comanche mit zur Puya Raimondii war sehr interessant, leider wird sie nicht besser geschützt, sondern immer wieder abgebrannt. Mal sehen, wie lange sie sich halten kann. Insgesamt war es eine spannende und abwechslungsreiche Reise, die gut geklappt hat, was natürlich an deiner Organisation und an deinen Organisationstalenten vor Ort - besonders Porfi und Nils - lag.

Aber Bolivien ist ja so groß, dass wir bestimmt nochmal zurückkommen, um den Rest des Landes zu sehen. Eine Empfehlung habe ich an eine ehemalige Mitreisende schon ausgesprochen, vielleicht meldet sie sich ja bei dir.

Dir nochmal ein herzliches Dankeschön und viele Grüße
Die Birgits


Hoi Thomas,

wollte dir nur kurz ein Feedback abgeben. Stand heute - etwas ausführlicher schreibe ich dann nach den Ferien. 
Es war bis jetzt top und alles hat geklappt. Alkaya mit dem Fahrer Marcial war perfekt. Ich hatte selten so einen ruhigen, aber herzlicher Guide gehabt, wie er. Der Abschied fiel schwer. Er hat uns auch am Berg in Ruhe gelassen und rasch erkannt, dass wir Erfahrung haben. Jeder von uns machte da sein Ding. Auf dem Gipfel waren wir dann alle zusammen. Auch dein Fahrer Rudi ist ein extrem sympathischer Kerl. Ja, jetzt sind wir einmal mehr wieder am Packen für das nächste Abenteuer. Akklimatisiert sind wir sehr gut. Den Tunupa machten wir in einer unglaublichen kurzen Zeit.
Das mal mein kurzer Bericht.

Viele Grüße
Markus


Hallo Thomas,

ich bin wieder zurück aus Bolivien. Mit der Tour hat alles super geklappt! Nochmals Danke für die gute Organisation.
William ist ein 1a Bergführer und hat seinen Job sehr gut gemacht, und ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

Viele Grüsse
Karl


Hallo!

Wir haben die Tour gemacht und sind voll auf unsere Kosten gekommen.
Es war ein traumhaftes Erlebnis für die Ewigkeit.
Ich habe das auch unserem Kontakt in Kolumbien gesagt. Der Führer vor Ort war wirklich toll. Besser geht es eigentlich nicht.
Ich werde euch weiterempfehlen. Zehn von zehn Sternchen.

LG
Roland Eckert


Hallo Thomas,

wir sind seit gestern wieder zurück aus Peru.
Die Reise war toll, wir haben alle Berge geschafft und es hat alles bestens geklappt. Speziell Sonja in Puno und Anace in Arequipa haben sich vorbildlich um uns gekümmert und mit Johann hatten wir einen excellenten Guide für die Berge.
Also alles prima gelaufen, vielen Dank an dich und wir können dich und deine Partner in Peru wärmstens weiterempfehlen.

Viele Grüße
Christian


Hallo Thomas,

wie versprochen möchte ich Dir ein kurzes Feedback zu unserer Kolumbienreise geben.
Zuerst einmal möchten wir uns für eine sehr schöne und perfekt organisierte Reise bedanken.
Die Wahl von Maria, mit Ihrem Team vor Ort bzw. den von Ihr ausgewählten lokalen Guides, Transferpartnern und Hotels/Lodges, war eine sehr gute. Sie hat sich um alles sehr intensiv gekümmert und war jederzeit für uns ansprechbar. Auch Ihre persönliche Begleitung an 5 Tagen haben wir als sehr entspannt und kompetent empfunden.
Alle vereinbarten Termine, Aktivitäten, Tourbausteine usw. wurden absolut pünktlich und zu unserer vollsten Zufriedenheit durchgeführt. Auch kurzfristige Absprachen/Änderungen waren kein Problem.
Also eine rundum gelungene Reise, Maria als vor Ort-Organisator kann man nur weiterempfehlen.

Vielen Dank nochmals und alles Gute! Steffen Püschmann


Hallo Thomas!

Vielen herzlichen Dank für die Organisation der tollen Tour. Ich war mit James unterwegs. Mit ihm hast Du ja diesselbe Tour schon gemacht. Die Agentur und speziell James kann ich wirklich nur uneingeschränkt empfehlen - sehr professionell und alles toll durchorganisiert.
Vielleicht gibt's ja im nächsten Jahr die Tour auf den Tolima. Wenn ich Deine Beiträge auf Facebook sehe, fallen mir aber ich noch ein paar andere Ziele ein.

Auf jeden Fall nochmals ganz herzlichen Dank und ganz liebe Grüße an Dich und Deine Familie


Servus Thomas,

wir sind wieder zurück in Salento mit einem Haufen schöner Eindrücke. Die Montanas Columbianas haben ausgezeichnet gearbeitet und der Guide Julian war in allen Bereichen vorbildlich: Am Berg sowieso, in den Fincas gern gesehen und beste Erklärungen über Land, Leute, Flora und Fauna. Nicht zuviel oder zu wenig. Note sehr gut. Danke für die Organisation.

Jetzt noch zahlen dann passt die Gaudi. 
Karl und Gerd


Herzlichen Dank für die Zusammenstellung unserer Reise!

Schön, dass du auch immer erreichbar warst und auf die kleineren aufgetretenen Probleme so flexibel reagieren konntest.
Es hat uns wieder hervorragend gefallen, insbesondere wie abwechslungsreich die einzelnen Touren waren. Mein persönliches Highlight war der Tunupa - sowohl der Anblick als auch die Aussicht: eine einzigartige Perspektive! Wenn wir das nächste mal nach Südamerika verreisen wollen, werden wir uns auf jeden Fall wieder an dich wenden. Wir haben dich auch schon mehrfach im Freundes- und Bekanntenkreis empfohlen. Für den nächsten Sommer haben wir uns aber erstmal für Westkanada entschieden.

Christian und Antje


Thomas Wilken wurde uns über einen Freund empfohlen. Da wir auf der Suche nach einer Individualtour für Peru waren, haben wir mit ihm Kontakt aufgenommen. Thomas hat uns dann noch Bolivien ans Herz gelegt, eine wunderbare Empfehlung! Um die Bewertung abzukürzen: in der Schule würde es eine glatte Eins geben. Jedes Detail war perfekt, alles lief wie am Schnürchen. Ob Taxifahrt, lokaler Guide, Eintritte usw.

In diesem Sinne wünschen wir ihm alles Gute, hasta luego.


Hallo Thomas,

ich habe mich nun auch etwas in Kolumbien eingelebt.
Ich möchte mich noch für die tolle Organisation der Reise bedanken. Es hat alles super geklappt. Die Hotels haben mir gut gefallen und das Personal und auch die Guides waren sehr freundlich und zuvorkommend.
Elisabeth und ich haben uns auch sehr gut verstanden und wir haben tolle Erlebnisse gehabt.
Sollte ich mal wieder so eine Reise in Betracht ziehen, werde ich mich sicher wieder an dich wenden.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Medellín.
Carina


Hallo Thomas

wir sind nun seit einer Woche zurück aus unserem Bolivienurlaub und sind leider wieder voll im Alltag angekommen. Ich wollte Dir noch ein kurzes Feedback zu unseren Touren mit Deinen Partnern in Bolivien geben.

Wir müssen ehrlich gestehen, dass wir bei allen Tourbuchungen mit Dir stets kurz gezuckt haben, da die Preise im Vergleich zu den "Standard Bolivien Preisen" natürlich deutlich höher sind. ABER: wie bereits vor 10 Jahren, ist die Qualität, die Du und Deine Partner anbieten, enorm hoch. Wir sind also froh, die Touren mit Dir gebucht zu haben und aus unserer Sicht hat sich jeder Euro gelohnt. Wir hatten tolle Touren und die Guides sind sehr auf unsere individuellen Wünsche und Befindlichkeiten eingegangen. Fausto, unserem Guide bei der Uyuni Tour, haben wir eine sensationelle Tour zu verdanken. Auch hätten wir es ohne ihn nie und nimmer auf den Licancabur geschafft. Wir hatten ihm genügend Vorlagen geliefert, die Tour abzubrechen, aber hat uns auf den Gipfen gezogen. Klasse Leistung von ihm!

Die Touren mit Peter um Lap Paz waren mindestens genauso klasse. Peter ist ein riesen Typ und die Touren, die er uns empfohlen hatte, waren sehr gut ausgewählt. Hat genau gepasst und hat mords Spaß gemacht.

Alles in allem also die Bestnote von uns, die wir gerne auch in Empfehlungen weiter geben.

Grüße Günther


Hallo Thomas
Nachdem wir seit 2 Wochen wieder da sind und der Alltag uns wieder hat, wollte ich Dir Feedback geben.

Alles hat super geklappt. Die Organisation war ohne Beanstandung. Alles einwandfrei! Nie mussten wir auf einen Fahrer warten und alle Guides waren freundlich und hatten ihr Programm perfekt drauf. Chaska Tours bemühte sich vor Ort um die Umbuchung der Avancia Flüge, die wegen Streiks ausfielen.

Wir hatten viel Spaß und kamen mit vielen neuen Eindrücken zurück. Das Wetter spielte auch mit: 3 Wochen ohne Regen!!!! Abgesehen von den Wolkenbrüchen in Ciudad Perdida. Solche Regenfälle haben wir noch nie erlebt.

Ich möchte mich bei Dir für eine weitere unvergessliche Reise bedanken.
Grüße Günther


Hallo Thomas,
wir sind zwar inzwischen schon seit etwa 2 Monaten wieder zu Hause, wollten dir aber trotzdem nochmal ein kleines Feedback zu unserer Reise geben.

Die Reise hat uns sehr gut gefallen und alles hat bestens funktioniert. Insbesondere die beiden Trekking-Touren - Santa Cruz und Huayhash - waren bestens organisiert und mit Juventino als Begleitung hatten wir einen "alten Hasen", der uns, trotz einiger Verständigungsschwierigkeiten, bestens durch die Berge geleitet hat. Auch die Verpflegung durch seine beiden Kumpels Toni und Solio war ausgezeichnet. Als Höhepunkt hat uns Juventino dann sogar noch zusammen mit einer anderen kleinen Reisegruppe zu einem Abschiedsessen mit seiner ganzen Familie zu sich nach Hause eingeladen. Das Hotel in Huaraz kann man auch nur weiter empfehlen: schöne Zimmer, nettes Personal und lecker Essen!

Insgesamt also eine rundum gelungene Tour mit vielen schönen Erlebnissen. Wir können uns gut vorstellen, eventuell im nächsten Jahr wieder nach Südamerika zu kommen und würden uns in dem Fall gerne wieder an dich wenden.

Vielen Dank also nochmal für die Organisation unserer Reise!
Viele Grüße aus Thüringen - Christian & Antje


Hallo Thomas,

Hier noch unser Feedback zu den gebuchten Touren:

  • City-Tour: Die Tour mit Carlos war prima. Er hat genau gespürt, was uns interessiert und die Tour sehr abwechslungsreich gestaltet. War spitze!
  • Muela de Diablo: Auch diese Tour haben wir sehr mit Carlos genossen, das hat auch alles prima geklappt. Spitze!
  • Hampaturi-Trip: Eologio und Rudi sind wirklich zwei super Typen. Wir haben uns jederzeit wohl mit ihnen gefühlt. Rudi ist prima gefahren, war sehr sympathisch.
  • Eologio ist ein Topführer, ein genialer Koch und sehr angenehm als Gesprächspartner. Auch hier kann ich nur sagen: es war Spitze!!!!
  • Einzige Anmerkung, die uns etwas störte: Eologio sollte aus unserer Sicht nicht im Kochzelt übernachten, er bräuchte ein eigenes Zelt; dies auch einfach aus hygienischen Gründen.....

Wir werden Deine Webseite jedenfalls sehr gerne weiterempfehlen und gratulieren Dir zu Deiner Organisation. Vielen Dank für die tollen Momente, die wir dank Dir und Deinem Team in Bolivien verbringen durften. Wir wünschen Dir und Deiner Familie nur das Beste und grüssen Dich herzlich.

Simone und Roland Röösli


Hallo Thomas!

Wir schicken dir sonnige Grüße aus Sachsen. Nach gut drei Wochen sind wir wieder in Europa "angekommen", der Alltag holt einen schnell ein, aber die tollen Reiseeindrücke bleiben natürlich!

Auf deine Reiseorganisation konnte ich mich nun schon zum dritten Mal sehr gut verlassen. Angefangen von den verlockenden Tourbeschreibungen auf deiner Internetseite, über Mailabsprachen bezüglich ganz individueller Gestaltungsmöglichkeiten, Ausstattungsempfehlungen für unterwegs waren wir bei dir in guten Händen. Das geht natürlich nur durch die bewährte Zusammenarbeit mit all deinen Partnern.

Egal wo wir uns aufhielten, die zur Verfügung stehenden Guides waren sehr zuverlässig, kommunikativ und voller Ideen und Elan bei der Arbeit. So konnten wir uns in den vier Wochen langsam auf die Höhepunkte Misti und Chachani vorbereiten. Eine sehr erlebnisreiche Ergänzung war das Ausangatetrekking, das wir in fünf Tagen erleben durften. Dank des sonnigen und milden Wetters kamen in den Wochen gar keine trüben Gedanken auf, ein Highlight folgte dem anderen (Bergsteigen in Südperu). Wenn man Peru mit Bolivien oder Ecuador vergleicht, dann spürt man schon die bessere touristische Infrastruktur. Überwältigend ist auf alle Fälle die atemberaubende Landschaft. Man wandelt oft auf geschichtsträchtigen Pfaden und spürt den Einfluss der Inkas und der Spanier. Wir haben Appetit bekommen auf Peru und vielleicht führt uns ja eine weitere Tour in andere Landesteile?

Herzlichen Dank sagen Rolf, Martin und Kerstin


Servus Thomas,
sind wieder in Österreich gelandet und wollten dir nur kurz eine Rückmeldung zu unserer von dir organisierten Reise geben. Es hat alles sehr gut funktioniert und wir haben durch das dichte Programm sehr viele Eindrücke gewinnen können.

Interessant war für uns der reibungslose Übergang von einem Punkt zum nächsten, speziell in Hinsicht auf die pünktliche und professionelle Betreuung durch die diversen Führer.
Hervorzuheben ist sicher neben dir selbst, Hugo, der durch seine Kompetenz am Berg bestens für derartige Touren und sicherlich auch Besteigungen im "high level" Bereich bestens empfohlen werden kann. 

Die Transporte haben bis auf einmal verschlafen 😊, bestens geklappt und die diversen Fahrer waren sehr auf Sicherheit bedacht.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
Ludwig und Gabi


Hallo Thomas,
wir sitzen gerade in einem Straßen-Café in der Fußgängerzone von Arica und genießen die Annehmlichkeiten der Zivilisation. Ich möchte es nicht versäumen, mich bei dir ganz herzlich für die perfekte Organisation unserer kleinen Abenteuerreise, die mich alten Mann mit gut 55 Jahren auf meinen ersten Sechstausender geführt hat, zu bedanken.

Ganz besonders hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang unseren Bergführer Choco und unseren Fahrer Porfi, mit denen wir uns bestens verstanden. Choco ist ein ausgezeichneter Bergführer, der uns nicht nur stets den richtigen Weg gewiesen hat, sondern uns mit seinen vielen amüsanten Hinweisen und Geschichten aus seinem Bergführerleben bestens unterhalten hat. Er ist stets unkompliziert auf unsere Programmwünsche eingegangen und wir verdanken ihm viele tolle Eindrücke bei unseren Exkursionen.

Porfi ist ein ausgezeichneter Chauffeur, immer die Ruhe selbst und technisch versiert, der auch in tiefster Nacht immer punktgenau die richtige Sandpiste gefunden hat. Darüber hinaus haben wir sein bescheidenes Auftreten sehr geschätzt.

Mit beiden hat es menschlich gestimmt und wir würden jederzeit gerne wieder mit den beiden unseren Urlaub verbringen. Ein dickes Lob von unserer Seite für dieses nette Team.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
Thomas


Facebook social media  InstInstagram social media

Berge und Wandern in Graubuenden

Bündner WanderBerge

Für alle Wanderer und Bergsteiger in Europa: Finde auf SuedamerikaTours.de die schönsten Touren im schweizerischen Graubünden. Thomas Wilken Tour organisiert deinen Berg- und Wanderurlaub in allen Regionen Graubündens...

Bünder WanderBerge

Berge und Wandern in den Pyrenäen

Pyrenäen-Berge

Wilde Touren in den französischen und spanischen Pyrenäen. SuedamerikaTours.de ist nun auch in den Pyrenäen unterwegs. Natürlich geht es auch in Spanien, Frankreich und Andorra um Bergsteigen, Wandern und Trekking...

Pyrenäen Berge

Go to top

. . . . . . . . Made with ♥ in Willedadessen by Clemens-August Wilken