Wir waren vom 11.-27. Juli 2008 in Bolivien. Die Reise habe ich nach meinen Wünschen zusammengestellt. Thomas Wilken hat sich mein Programm angeschaut und einige Punkte geändert. Die E-Mail-Korrespondenz hat Thomas immer prompt erledigt. Auch hat er uns auf dem Flughafen La Paz abgeholt und zum Hotel gebracht.

Ich habe schon verschiedene Bergreisen in Südamerika unternommen:

- Argentinien 3 Wochen mit einer internationalen Gruppe, 20 Personen, Aconcagua

- Equador 3 Wochen mit meiner Frau und einem Schweizer Bergführer, welcher in Quito wohnt, Cotopaxi, Chimborazo etc.

- Bolivien 2 1/2 Wochen mit 2 weiteren Person, Thomas Wilken und 2 Bergführer, Alpamayo Chico, Huayna Potosí etc.

Habe auf diesen Reisen feststellen müssen, dass es besser ist, mit einer kleinen Gruppe unterwegs zu sein (schneller und flexibler). Thomas Wilken habe ich zur Bedingung gestellt, dass er uns begleitet schon wegen der Sprache sowie 2 zusätzliche Bergführer für die hohen Berge. Thomas hat sich während dieser Zeit vorbildlich um uns gekümmert und wir fühlten uns sehr sicher. Nun zu Ihren Fragen:

 In La Paz, Akklimatisations-Tour, 2 Tage zum Titicacasee und auf die bekannte Sonneninsel, eine kl. Bergtour zum Teufelszahn 4700 m.

Wir waren 3 Personen, Thomas Wilken, zu den höhren Bergen 2 zusätzliche Bergführer und 1 Koch. Die ganze Abwicklung hat so funktioniert, wie wir es uns vorgestellt haben. Alle Transporte, Touren, div. Bergmaterial, Hotel, Basislager wurden von Thomas Wilken super organisiert und ausgeführt. Während unseres Aufenthaltes in Bolivien gab es keine Streiks.

Hat alles bestens funktioniert: Basislager, Tragtiere. Die 3 Zweierzelte sowie das Esszelt war von bester Qualität. Essen und Trinken (warm) stand nach den Touren immer bereit. Die Bergführer sind gut ausgebildet, konditionell sehr stark, wir fühlten uns immer sicher und gut aufgehoben.

Mit Thomas Wilken würde ich jederzeit wieder eine Tour unternehmen, jedoch das nächste Mal in die Peru/Bolivien-Wüste.

Mit freundlichen Grüssen
Hans Schilter