Cabo Froward und Isla Navarino - Patagonien Trekking

13-Tage-Tour durch ursprüngliche Landschaft in Patagonien. Trekking durch das unbekannte Patagonien. Wir wandern zum Cabo Froward und durch die Isla Navarino.

Patagonien reduzieren viele Reisende nur auf Torres del Paine und Fitz Roy Gebiet. Doch dieses riesige, weite Land hat deutlich mehr zu bieten. Unbekannte Pfade in ursprünglicher Landschaft, menschenleer und wild. Am Cabo Froward und auf der Isla Navarino gibt es keinen Massentourismus, es gibt fast überhaupt keinen. Gerade das macht den Reiz dieser einmaligen Naturlandschaften aus. Bizarre Felsgipfel ragen aus dichten Wäldern empor, Seen und Bäche sind naturbelassen und nur einige Pfade weisen auf die Existenz von Menschen hin. Cabo Froward und Dientes de Navarino gehören zwar definitiv zu den interessantesten Trekkingrouten im südlichen Patagonien, trotzdem dürfte unsere Gruppe dort unter sich bleiben.

Ausgangspunkt für diese Tour ist das chilenische Punta Arenas - die südlichste Großstadt des amerikanischen Kontinents. Noch etwas weiter südlich startet unser Trek zum Cabo Froward. In mehreren einsamen Etappen wandern wir dem Exponierten Aussichtspunkt noch unterhalb der Magellanstrasse entgegen. Dabei haben wir prächtige Ausblicke auf die Darwinkordillere und die südlichen Meeresarme.

Mit dem Flieger geht es danach weiter in Richtung Puerto Williams bzw. die Isla Navarino. Die Umrundung der dortigen Dientes de Navarino, der „Zähne“ zählt zu den letzten großen Abenteuern unseres Planeten. Durch unberührte Natur, nur von wenigen Pfaden durchzogen umrunden wir das imposante Massiv. Dazu sind 5 Tage eingeplant die wir in wirklicher Wildnis verbringen.

Dientes-de-Navarino-Isla-Navarino-Tierra-del-Fuego

Tour-Info

Highlights

  • Cabo Froward
  • Dientes de Navarino
  • Isla Navarino
  • Punta Arenas
  • Puerto Williams
  • Beaglekanal
  • Punta Virginia
  • Rio Yumbel

Dauer dieser Tour: 13 Tage

Unser nächsten Termine

  • Jederzeit auf Anfrage von November bis März

Preise

  • ab 3000 Euro 

Wir versuchen die Tour mit unseren Partnern in Puerto Natales gemeinsam voll zu bekommen.

Eingeschlossene Leistungen

  • Alle im Programm erwähnten Mahlzeiten: F(rühstück), M(ittagessen), A(bendessen)
  • Alle im Programm erwähnten Transfers und öffentliche Transporte
  • Englischsprachiger Guide während der ganzen Tour
  • Alle im Programm erwähnten Aktivitäten
  • Flug Punta Arenas – Puerto Williams retour
  • 3 Nächte im Hotel in Punta Arenas
  • 1 Nacht im Gästehaus in Puerto Williams
  • 8 Nächte im Zelt

Nicht eingeschlossene Leistungen

  • Flug
  • Reiseunfall- und Krankenversicherung
  • Reisegepäcks- und Reiserücktrittskostenversicherung
  • Nicht ausgeschriebene Mahlzeiten und Getränke
  • Trinkgelder
  • Ausgaben des persönlichen Bedarfs
  • Überlands- und Inlandflüge sowie Flughafengebühren

Teilnehmerzahl

  • Mindestens: 2
  • Maximal: 10

Hier finden Sie ergänzende Informationen zu dieser Tour:

Tour-Verlauf

1. Reisetag: Punta Arenas

Ankunft in Punta Arenas. Transfer vom Busterminal zum Hotel. Gemeinsames Abendessen und Reisevorbereitung.
Übernachtung im Hotel. (-,-,A)

Cabo-Froward-und-Isla-Navarino-1

2. Reisetag: Rio Yumbel

Bereits früh morgens geht es gemeinsam mit dem Guide von Punta Arenas aus in Richtung Süden bis wo die Strasse endet. Hier beginnt das eigentlich Abenteuer, unsere einmalige Trekkingtour entlang der legendären Magellanstrasse. Wenn wir Glück haben, werden wir unterwegs von Delfinen begleitet oder können Seelöwen, beobachten. Vom San Isidro Leuchtturm aus geht es erstmals in den dichten, stellenweise fast schon dschungelartigen Wald. Der Pfad führt zur Bahía del Aguila, einer ruhigen Bucht, in der man die Überreste einer lange verlassenen Walfängerstation finden kann. Direkt an der Küste, vorbei an blau-schwarzen Muschelbänken und hölzernen Kreuzen, die an verschollene Seefahrer erinnern, gelangen wir schließlich zum Río Yumbel. Noch bis 1993 lebte hier der südlichste Siedler auf dem amerikanischen Festland und bewirtschaftete das umliegende Land. Nun steht seine einfache Hütte leer und dient uns als Unterschlupf.
Übernachtung im Zelt. (F,M,A)

3. Reisetag: Rio Nodales

Der heutige Tag beginnt mit der ersten Flussdurchquerung. Der Río Yumbel ist eigentlich kein größeres Hindernis, doch nach mehreren Regentagen hingegen, kann das Wasser auch schon mal hüfttief sein. Entlang der Magellanstrasse geht es weiter. Eine wunderschöne Bucht reiht sich an die nächste, umgeben von dichtem, immergrünem gemäßigtem Regenwald. An einigen Stellen versperren unpassierbare Felsenklippen den direkten Weg am Ufer entlang, so dass wir diese landeinwärts umgehen. Später geht es durch einen hochstämmigen Wald und kurze Zeit später ist man in Mitten eines Hochmoors. Die feuchte Durchquerung wird mit einem großartigen Fernblick über die Magellanstrasse belohnt. Am Río San Nicolás steht die zweite Flussdurchquerung auf dem Programm! Weiter geht es am Fuß des Cerro Pico Nodales, immer an der Küste entlang bis zum Río Nodales.
Übernachtung im Zelt in der Nähe des Río Nodales. (F,M,A)

Puerto-Williams

4. Reisetag: Cabo Froward

Neuer Tag, neuer... Fluss! Der Río Nodales wartet schon. Auch in diesem Fall ist Durchwaten die einzige Option, denn eine Brücke gibt es nicht. Am Strand entlang geht es vorbei an der Bahía Rosas. Nach einer erneuten Abkürzung durch den Wald, um die Steilküste der Punta Sampaio herum, gelangen wir nun zum Mirador Piedra La Momia. Vor uns ist erstmals das Cabo Froward sichtbar. Kurz vor dem eigentlichen Kap, führt der Weg durch den Wald hinauf auf eine 367m über dem Meer empor ragende Felskuppe. Das hier aufgestellte, stählerne Kreuz erinnert an den Besuch Papst Johannes Paul II 1987 in der Region. Es wird auch “Cruz de los Mares”, das “Kreuz der Meere” genannt, denn hier vereinen sich Atlantik und Pazifik. Weiter südlich geht es auf dem südamerikanischen Festland nicht! Vor einem, ein einzigartiges Panorama! Die Aussicht gehört zu den beeindruckendsten Rundumblicken Patagoniens: unter uns die Magellanstrasse, im Osten die Bergwelt der Isla Dawson, Feuerland und bei Wetterglück südwestlich die Cordillera Darwin mit den direkt aus dem Meer aufsteigenden, schneebedeckten Doppelspitzen des Monte Sarmiento, einem der spektakulärsten Berge Feuerlands. Der Rückweg erfolgt auf demselben Weg.
Übernachtung im Zelt. (F,M,A)

5. Reisetag: Rückweg

Nachdem wir unser Lager abgebrochen haben, beginnen wir die Wanderung zurück zum Río Yumbel, den wir am 26. Februar hergekommen sind.
Übernachtung im Zelt. (F,M,A)

El-Circuito-de-los-Dientes

6. Reisetag: Punta Arenas

Wir folgen unseren Spuren zurück zum Ende der Strasse. Von hier aus fahren wir zurück nach Punta Arenas, wo wir am späten Nachmittag ankommen werden.
Übernachtung im Hotel. (F,M,A)

7. Reisetag: Ruhetag in Punta Arenas

Heute gehen wir es etwas gemütlich angehen nach den anstrengenden Trekkingtagen. Wir genießen einen freien Tag in Punta Arenas mit einem Stadtbummel oder wozu wir dann Lust haben. Zudem treffen wir die letzten Vorbereitungen für die Trekkingtage auf der Isla Navarino. Am Abend geht es zum gemeinsamen Abendessen.
Übernachtung im Hotel. (F,-,A)

8. Reisetag: Laguna Salto

Fahrt an den Flughafen Punta Arenas für den Flug mit einer zweimotorigen Twinotter nach Puerto Williams. Wir überfliegen die geschichtsträchtige Magellanstrasse bis etwas später das gigantische Massiv der Cordillera Darwin vor uns auftaucht, mit seinen unzähligen Gletschern und steilen Felswänden, welche größtenteils noch nie von Menschen begangen wurden. Ein unvergesslicher Flug als Einstieg in das vor uns liegende Trekkingabenteuer. In Puerto Williams treffen wir die letzten Vorbereitungen für das 5-tägige Trekking und beginnen die erste Tagesetappe. Wir durchqueren dichte Südbuchenwälder und weite Moorlandschaften. Ab und zu werfen wir einen Blick zurück auf den Beaglekanal. Wir erstellen unser Basecamp am Ufer der Laguna Salto.
Übernachtung im Zelt. (F,M,A)

9. Reisetag: Paso Primero

Nach einem ersten steilen Aufstieg von der Laguna Salto zum Paso Primero befinden wir uns in gebirgigem Gelände, wo das ganze Jahr über Schnee liegt. Wir überqueren den Paso Australis, mit 805 m der höchste Punkt der heutigen Wanderung, und den Paso de los Dientes, von wo aus wir bei guter Sicht das Feuerlandarchipelago erspähen können, dessen südlichster Punkt das berühmte Kap Hoorn bildet.
Übernachtung im Zelt. (F,M,A)

10. Reisetag: Paso Ventarron

Heute durchwandern wir einen der unberührtesten Teile der Isla Navarino. Nur sehr wenige Menschen machen sich auf, um diese wilde und urtümliche Gegend auszukundschaften. Vom Paso Ventarron (696 m) aus sehen wir, dass hinter den Dientes de Navarino noch viele weitere Berge verborgen liegen, welche noch darauf warten, begangen zu werden. Ein perfekter Tag um die Einsamkeit und die Ruhe in der Natur zu genießen.
Übernachtung im Zelt. (F,M,A)

Cabo-Froward-und-Isla-Navarino-2

11. Reisetag: Paso Virginia

Heute geht es noch einmal hoch hinaus. Der Aufstieg zum Paso Virginia bringt uns zum höchsten Punkt des gesamten Trekkings auf 859 m. Von hier aus können wir bereits unser heutiges Tagesziel am Fuße der Lagune Los Guanacos sehen und nehmen uns Zeit für den steilen Abstieg. Von unserem heutigen Camp aus haben wir Sicht auf den Beaglekanal.
Übernachtung im Zelt. (F,M,A)

12. Reisetag: Puerto Williams

Am letzten Tag unserer Umrundung geht es langsam wieder durch die für Feuerland typische Landschaft mit dichten Südbuchenwäldern und Blick auf den Beaglekanal zurück nach Puerto Williams. In Puerto Williams haben Sie noch Zeit die südlichste Siedlung der Welt kennen zu lernen und mehr über die Ureinwohner Feuerlands zu erfahren. Gemeinsames Abendessen.
Übernachtung im Gästehaus. (F,M,A)

13. Reisetag: Flug nach Punta Arenas

Heute heisst es Abschied nehmen von der Isla Navarino. Wir fliegen zurück nach Punta Arenas und genießen nochmals den Blick auf das Darwin-Gebirge. Transfer zurück ins Zentrum von Punta Arenas.
(F,-,-)