REISE-BLOG bei SuedamerikaTours.de

Wichtige Infos zur Einreise nach Ecuador und zur Gelbfiebersituation allgemein

Wichtige Infos zur Einreise nach Ecuador und zur Gelbfiebersituation allgemein

Ab dem 12. Mai 2025 benötigen Reisende aus Peru, Bolivien und Brasilien, sowie Reisende, die sich länger als 10 Tage in diesen Ländern aufgehalten haben, bei der Einreise nach Ecuador einen Gelbfieber-Impfnachweis. Die Impfung muss mindestens 10 Tage vor der Einreise erfolgt sein. Diese Maßnahme gilt für die Einreise auf dem Luft-, Land- und Seeweg und ist aufgrund eines Gelbfieberausbruchs in Kolumbien und vermehrter Fälle in Peru, Bolivien und Brasilien erforderlich.

Ecuador verschärft Einreisebestimmungen wegen Gelbfieber

Diese Info kommt von unseren Partnern Latventure Ecuador:

Wir möchten Sie darüber informieren, dass das ecuadorianische Tourismusministerium eine neue Einreisebestimmung veröffentlicht hat, die ab Montag, dem 12. Mai 2025 in Kraft tritt.

Alle Peru, Bolivien und Brasilien – unabhängig von ihrer Nationalität – müssen bei der Einreise nach Ecuador ein internationales Impfzertifikat gegen Gelbfieber vorlegen. Die Impfung muss mindestens 10 Tage vor der Einreise erfolgt sein.

Diese Vorschrift gilt ebenfalls für:

  • Reisende, die sich mehr als 10 Tage in einem der genannten Länder aufgehalten haben
  • Einreisen auf dem Luft-, Land- oder Seeweg

Das Impfzertifikat wird auch dann anerkannt, wenn es in den vergangenen Jahren ausgestellt wurde, da eine einmalige Gelbfieberimpfung lebenslangen Schutz bietet.

Diese Maßnahme wurde im Zusammenhang mit einem aktuellen Gesundheitsnotstand in mehreren Grenzgebieten Kolumbiens eingeführt, wo es zu einem Ausbruch von Gelbfieber gekommen ist. Auch Peru, Bolivien und Brasilien melden derzeit eine erhöhte Zahl von Infektionen, insbesondere in den Amazonasregionen.

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden entsprechend informiert und vorbereitet sind, um Probleme bei der Einreise zu vermeiden.