REISE-BLOG bei SuedamerikaTours.de
☀️ Berge ☀️ Gipfel ☀️ Wandern ☀️ Bergsteigen ☀️ Trekking ☀️ Anden ☀️ Aufregende Landschaften

Unseren Blog solltest du lesen, wenn du
gerne reist,
Lust auf Berge und Gipfel hast und
unberührte Landschaften beim Trekking entdecken magst. 

Hab einfach Freude, an Eindrücken und Erfahrungen aus aller Welt teilzuhaben.
Herzlich willkommen! Thomas Wilken


Fernwanderwege Pyrenäen

Die Pyrenäen sind ein Gebirge, das Spanien und Frankreich verbindet und vom Atlantik bis zum Mittelmeer reicht. Sie bieten eine abwechslungsreiche Landschaft mit grünen Almen, vergletscherten Gipfeln, mediterranen Küstenpfaden und blauen Bergseen. Wer genug Zeit hat, die Pyrenäen auch zu Fuß zu überqueren, ähnlich den mittlerweile sehr populären Alpenüberquerungen. 

Popocatepetl

Die Aktivität des Vulkans Popocatepetl in Mexiko hat deutlich zugenommen. Gerade habe ich Bilder aus Puebla bekommen, dass nun der komplette Vulkan von Rauchwolken umhüllt ist. Der Popocatépetl, auch bekannt als "El Popo", ist ein aktiver Vulkan in Mexiko, der 70 Kilometer südöstlich von Mexiko-Stadt liegt. Mit einer Höhe von 5.426 Metern ist er der zweithöchste Berg Mexikos nach dem Pico de Orizaba.

Chimborazo Der hoechste Berg in Ecuador

Der Chimborazo ist ein majestätischer Vulkan in Ecuador und erhebt sich 6.263 Meter über dem Meeresspiegel. Damit ist er der höchste Berg des Landes und der nördlichste 6000er der Anden. Weiter, ganz weit nördlich, erhebt sich nur noch der Mount MC Kinley in Alaska über die 6000m Marke. Die Besteigungsgeschichte des Chimborazo ist eng mit der Suche nach dem höchsten Punkt der Erde verbunden, als der er lange Zeit galt. Zumindest unter den Einheimischen.

Quarz Bolivianit

Bolivien ist ein Land, das mit einer Fülle an mineralischen Ressourcen gesegnet ist. Die vielfältigen geologischen Bedingungen des Landes, von den schneebedeckten Anden bis zu den trockenen Salzwüsten, haben zur Bildung einer Vielzahl von Lagerstätten geführt, die eine große Bandbreite an Mineralien beherbergen. Auf unseren Wanderungen finden wir an einigen Bergen immer mal Quarze. Es wäre durchaus möglich, die Mineraliensuche in einer Reise bei uns einzubauen.

Ökotourismus in Südamerika

Südamerika, ein Kontinent voller atemberaubender Landschaften und unberührter Natur, bietet ideale Bedingungen für alle, die nachhaltig reisen und die Umwelt schützen möchten. Die vielfältigen Ökosysteme, von üppigen Regenwäldern bis hin zu majestätischen Gebirgsketten, laden dazu ein, die Natur auf respektvolle Weise zu entdecken. Ökotourismus in Südamerika ermöglicht es Ihnen, einzigartige Örtlichkeiten zu besuchen und gleichzeitig einen positiven Beitrag zum Schutz dieser wertvollen Gebiete zu leisten.

Reise nach Mexiko

Eine Reise nach Mexiko zu planen, kann eine aufregende Perspektive sein, aber ohne die richtige Vorbereitung kann sie schnell überwältigend werden. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihre Reise effizient planen können, sodass Sie das Beste aus Ihrer Zeit in diesem wunderschönen Land herausholen können. Wir werden uns auf vier Schlüsselelemente konzentrieren, die bei der Planung einer Reise nach Mexiko unerlässlich sind.

Erlebe Choquequirao

Erlebe ein Abenteuer abseits der Massen und wandere 4 Tage durch die atemberaubende Landschaft der Vilcabamba-Berge in Peru. Dein Ziel: Choquequirao, eine beeindruckende Inka-Ruinenstadt, die noch größer sein soll als Machu Picchu. Entdecke die Ruinen in relativer Abgeschiedenheit und genieße die mystische Atmosphäre dieser verlorenen Stadt. Der Weg nach Choquequirao ist nichts für schwache Nerven. Aber die Belohnung ist atemberaubend: Von den Gipfeln genießt du unvergessliche Ausblicke auf die Anden. Dein Abenteuer startet in Cachora und du wanderst durch Nebelwälder, vorbei an Wasserfällen und schneebedeckten Gipfeln. Choquequirao wartet auf dich!

Chimborazo in Ecuador

Plane deine Reise nach Ecuador mit uns und erlebe unvergessliche Momente in einem sicheren und friedlichen Land. Entdecke die Schönheit und landschaftliche Vielfalt Ecuadors! Dank effektiver Regierungsmaßnahmen genießt du landesweit Frieden und Sicherheit. Bewundere die atemberaubende Natur im Amazonas und auf den Galapagos-Inseln. Alle touristischen Hotspots wie Quito, Guayaquil und die beliebten Reiseziele im Land sind uneingeschränkt zugänglich und bieten unvergessliche Erlebnisse.

Spielplatz Monta Alban bei Oaxaca

Die Azteken, eine der faszinierendsten Zivilisationen der Geschichte, hinterließen nicht nur ein reiches kulturelles Erbe, sondern auch beeindruckende architektonische Meisterwerke, die bis heute das Erbe ihres Imperiums in Mexiko widerspiegeln. Von prächtigen Tempeln bis hin zu sorgfältig angelegten Stadtplätzen zeigen die Bauwerke der Azteken ein beeindruckendes Verständnis für Architektur und Ingenieurskunst.

Ausblick Isla de Sol

Der Titicacasee, der sich auf einer atemberaubenden Höhe von etwa 3.800 Metern über dem Meeresspiegel erstreckt, ist der größte Süßwassersee Südamerikas. Er ist definitiv eines der faszinierendsten Gewässer der Welt und erstreckt sich über die Grenzen von Peru und Bolivien in den Anden Südamerikas. Mit einer Fläche von etwa 8.300 Quadratkilometern ist er nicht nur der größte See Südamerikas, sondern auch der höchstgelegene schiffbare See der Welt. 

Präsidentenpalast in La Paz Bolivien

Im Andenland Bolivien wird der ehemalige Präsident Morales von den Wahlen ausgeschlossen. Sein Traum von der ewigen Macht ist geplatzt. 
Der ehemalige bolivianische Präsident Evo Morales darf nicht mehr für das Präsidentenamt in Bolivien kandidieren. Das hat das Oberste Gericht des Landes am 29. Dezember 2023 entschieden.

Am Paso Mullu

Der Chearoco ist ein beeindruckender Berg in den bolivianischen Anden und ein lohnendes Ziel für Bergsteiger. Mit einer Höhe von 6.108 Metern ist er ein 6000er-Gipfel, der in etwa 3-4 Tagen mit mittleren alpinistischen Schwierigkeiten bestiegen werden kann. Ausgangspunkt wäre in den meisten Fällen La Paz und es braucht knapp 3 Stunden Anfahrt zum Ausgangspunkt (je nach Verkehrslage in El Alto).

Pyrenäengipfel

Die majestätischen Pyrenäen, eine rund 430 Kilometer lange Gebirgskette, erstrecken sich zwischen Frankreich und Spanien. Doch wie sind diese beeindruckenden Berge entstanden? Lassen Sie uns in die Tiefen der Geologie eintauchen und das Geheimnis ihrer Entstehung lüften.

Am Pequenio Alpamayo

Die tropischen Anden in Bolivien sind ein Schauplatz des dramatischen Gletschersterbens. Eine alarmierende Entwicklung! Weltweit schrumpfen die Gletscher, aber hier in den Anden geschieht dies besonders rasch. Die Auswirkungen sind vielfältig: Landwirtschaftliche Herausforderungen, Wasserknappheit in Großstädten wie La Paz und ein verändertes Ökosystem.

Guallatire Rauch

Die meisten Vulkane des südamerikanischen Kontinents finden sich entlang der Anden. Diese Gebirgskette entstand, bzw. befindet sich weiterhin in der Entstehung, durch den Zusammenstoß der pazifischen Platte mit der südamerikanischen Platte.Das diese Platten weiterhin das Gebirge auffalten, finden sich in den Anden einige der aktivsten Vulkane der Welt.

Voegel im Amazonasgebiet

Rurrenabaque ist eine Stadt im Tiefland von Bolivien, die als Tor zum bolivianischen Amazonas gilt. Die Region ist bekannt für ihre Regenwälder und Pampas-Gebiete, die eine reiche Tierwelt beherbergen. Naturliebhaber können in Rurrenabaque eine Vielzahl von Aktivitäten im Regenwald und in der Pampa genießen. Rurrenabaque ist ein idealer Ausgangspunkt für Touren im Regenwald und Bootsfahrten auf dem Fluss. Die Anreise nach Rurrenabaque ist am einfachsten per Flugzeug.

Winterwandern in Graubuenden

Graubünden ist ein Paradies für Winterwanderer. Der Kanton bietet ein riesiges Netz an präparierten Wegen, die bis in hohe Lagen führen. Die Winterlandschaft in Graubünden ist atemberaubend. Von Davos mit seinen schneebedeckten Bergen bis hin zu Arosa mit seinen verschneiten Wäldern gibt es hier für jeden Geschmack etwas zu entdecken. Die Winterwanderwege in Graubünden sind bestens präpariert und gut beschildert. Vom gemütlichen Spaziergang bis zur anspruchsvollen Tour findet hier jeder die passende Route.

Willkommen in Peru

Die Reise-Infrastruktur in Peru hat sich nach den jüngsten Protesten weitgehend erholt. Die meisten touristischen Regionen sind problemlos zu erreichen. In Cusco, der Heimat von Machu Picchu, ist die Lage entspannt. Es gibt weniger Touristen als sonst, was die Besichtigung der Ruinen angenehmer macht. Auch in Puno, Arequipa und Lima sind die Proteste vorüber. Die Verbindungen zwischen den Städten sind wieder hergestellt.

6000er Cordillera Vilcanota

Du kannst auf dem Ausangate Trek in Peru eine atemberaubende 5-tägige Wanderung durch die Vilcanota-Bergkette unternehmen. Die Route führt dich durch eine spektakuläre Landschaft mit Gipfeln über 6.000 Metern, darunter den heiligen Ausangate (6.372 m), den höchsten Berg in der Region Cusco. Die vollständige Umrundung des Ausangate dauert sechs Tage, kann aber auch in kürzerer Zeit durchgeführt werden. In dem Artikel findest du mehr über Trekking in der Region Cordillera Vilcanota.

Küste Kreta

Kreta ist die größte griechische Insel und liegt im östlichen Mittelmeer. Die Insel ist bekannt für ihre wunderschönen Strände, aber auch für ihre beeindruckenden Berge und Gebirge, ihre reiche Geschichte und Kultur und ihre herzlichen Menschen. Die vielfältige Landschaft Kretas ist geprägt von einem Gebirgszug, der die Insel von Nord nach Süd durchzieht. Kretas höchster Berg ist der Psiloritis mit einer Höhe von 2456 m. Die Berglandschaft der Insel bietet zahlreiche Möglichkeiten für Wanderung, Bergsteigen und viele andere Outdoor-Aktivitäten. 

In den Anden Kolumbien

Die Sierra Nevada de Cocuy ist eines der schönsten Bergmassive der Anden in Kolumbien. Es beherbergt majestätische Gipfel, kristallklare Bergseen und eine reiche Tierwelt. Doch das Gebiet wird immer weniger besucht, da es zu Differenzen zwischen der staatlichen Nationalparkverwaltung und den ansässigen Indigenen gekommen ist. Denn die Nationalparkverwaltung weigert sich, die einheimische Bevölkerung an den Einnahmen zu beteiligen. 

Facebook social media  InstInstagram social media

Berge und Wandern in Graubuenden

Bündner WanderBerge

Für alle Wanderer und Bergsteiger in Europa: Finde auf SuedamerikaTours.de die schönsten Touren im schweizerischen Graubünden. Thomas Wilken Tour organisiert deinen Berg- und Wanderurlaub in allen Regionen Graubündens...

Bünder WanderBerge

Berge und Wandern in den Pyrenäen

Pyrenäen-Berge

Wilde Touren in den französischen und spanischen Pyrenäen. SuedamerikaTours.de ist nun auch in den Pyrenäen unterwegs. Natürlich geht es auch in Spanien, Frankreich und Andorra um Bergsteigen, Wandern und Trekking...

Pyrenäen Berge

Go to top

. . . . . . . . Made with ♥ in Willedadessen by Clemens-August Wilken