Doris Kurella: Kulturen und Bauwerke des alten Peru

Geschichte im Rucksack 2008

Die Faszination des Alten Peru für Kulturreisende wie Daheimgebliebene

kulturen und bauwerke alt peruImposante Bauwerke, geheimnisvolle Kunstobjekte, Mumien und Scharrbilder - Zeugen vergangener Hochkulturen, um die sich Mythen und Erzählungen ranken: Das berühmteste Reich, dass je in Peru existiert hat, war zweifellos das der Inka; die architektonischen Meisterleistungen, die noch heute in Cuzco oder im geheimnisumwitterten Ort Machu Picchu bewundert werden können, lassen die Größe dieser Kultur erahnen. Aber auch schon lange vor der Entstehung des Inkareiches gab es in Peru Hochkulturen; so ist etwa das schon um 3000 v. Chr. besiedelte Caral die älteste Stadt des amerikanischen Kontinents. Trotzdem gibt es relativ wenige Informationsquellen, die dem Reisenden den Zugang zu den Kulturen und Bauwerken des Alten Peru ermöglichen. Selbst in den meisten Museen vor Ort ist die Beschriftung eher dürftig. An diesem Punkt setzt unser Band an: Als erster deutschsprachiger Überblick stellt er die Kulturen des Alten Peru mit ihren Riten und Besonderheiten vor, indem er auf aktuelle Forschungsergebnisse zurückgreift. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den noch erhaltenen Bauwerken, da sie die markantesten, noch sichtbaren Zeugnisse ihrer Erbauer sind, doch auch Keramiken, Goldobjekte und Textilien dienen als Zeugen für die Kulturen, die sie geschaffen haben. Zahlreiche Pläne und Abbildungen unterstützen die Erklärungen. Ein Register führt durch den Band; weiterführende Literaturhinweise erleichtern den Zugang zu ergänzender Information.

Das Buch wendet sich damit an den Perureisenden, aber auch – als flüssig geschriebene Kulturgeschichte – an den Daheimgebliebenen. Der Faszination, die diesen Orten und Kulturen noch immer innewohnt, wird sich kaum ein Leser entziehen können.

304 Seiten, 126 Abbildungen,12 Karten, 1 Zeittafel,

ISBN 978-3-520-50501-9