Externsteine Ostwestfalen

Heimat-Touren in Ostwestfalen

Ostwestfalen (kurz OWL) ist sicherlich eine der schönsten und vielfältigsten Natur-Regionen Nordrhein-Westfalens

In meiner Heimat Ostwestfalen gibt es viel zu sehen und viel zu erleben. Die abwechslungsreiche Landschaft bietet Wälder, Flüsse, Wiesen und Felder, zahlreichen Naturparks und mittelalterliche Städte.

Ich war in den letzten Monaten ziemlich oft in OWL unterwegs. Und dabei habe ich festgestellt: Es gibt viele spannende und vor allen erlebnisreiche Sehenswürdigkeiten in OWL.

Unsere schönsten Heimat-Touren in OWL stelle ich hier vor. Ausflüge und Tagestouren für die ganze Familie, für kleine Gruppen oder auch für Alleinreisende. Alle Touren sind unglaublich vielfältig und bringen dir unsere vielfältige Kulturlandschaft nahe.

Auf Wiedersehen in Ostwestfalen
Thomas Wilken


Dedinger Heide Paderniederungen Ostwestfalen OWL

Entlang der Lippe zu den Paderniederungen

Interessante Wandertour mit Wildbeobachtungen. Diese gemütliche Wanderung verläuft entlang der Lippe und führt zu idyllisch gelegenen Seen. Die wunderschöne Wanderung führt von Bad Lippspringe direkt an der Lippe entlang. Neben schönen Blicken auf das glasklare Wasser ergeben sich auch Einblicke in die benachbarten Felder und Wiesen, wo auch Rehe zu sehen sind.


Ruine Falkenburg Ostwestfalen OWL

Falkenburg - Das Machu Pichu in Ostwestfalen

Die Falkenburg ist ein verstecktes Highlight im vielbesuchten Gebiet um das Hermannsdenkmal und die Externsteine. Tief im Teutoburger Wald - nahe der Stadt Horn - findet man die Falkenburg. Wir können am Parkplatz der Externsteine starten und uns kurz diese prächtige Kultstätte anschauen.


Externsteine OWL

Externsteine und Rigihütte

Die Externsteine gehören zweifellos zu den großen Klassikern in unserem schönen Ostwestfalen. Wir parken nicht direkt an den Steinen, sondern erwandern die Externsteine über einen herrlichen, bewaldeten Gratkamm. Hierbei passieren wir schon die ersten Felsen und haben den Barnacken vor Augen, den höchsten Berg des Teutoburger Waldes. Nach kurzem Abstieg gelangen wir an die von zwei Seen umgebenen Externsteine, die Kultstätte schlechthin im Reich der Germanen. Natürlich steigen wir hinauf, zwei der steinernen Giganten sind durch Treppen und Brücken erschlossen.


Velmerstot Ostwestfalen OWL

Velmerstot - Höchster Berg des Eggegebirges im Teutoburger Wald

Wanderung auf den höchsten Berg des Eggegebirges. Der Berg Velmerstot gehört zum Naturpark Teutoburger Wald und ist mit 468 m Höhe über NN die höchste Erhebung des Eggegebirges. Unser Ausgangspunkt für diese Wanderung heißt Feldrom und ist von Bad Lippspringe aus schnell erreicht. Der Weg steigt direkt steil an und bringt uns auf den Hauptkamm des Eggegebirges. Schon beim Aufstieg bieten sich schöne Tiefblicke auf die umliegenden Dörfer und Wälder.


Fauler Jaeger Willebadessen

Alte Eisenbahn mit Fauler Jäger und Drudenhöhle

Der Klassiker um Willebadessen. Unsere Wanderung zu mystischen Stätten führt dich vom Egge-Städtchen Willebadessen weit zurück in die Vergangenheit. Dabei wird Geschichte lebendig. Tief in den Wäldern des Eggegebirges liegt nahe dem Luftkurort Willebadessen die Schlucht der "Alten Eisenbahn". Ihre schroffen Klippen und die dunklen Schluchten sind Zeugen einer verlassenen Großbaustelle.

Facebook social media  InstInstagram social media

Berge und Wandern in Graubuenden

Bündner WanderBerge

Für alle Wanderer und Bergsteiger in Europa: Finde auf SuedamerikaTours.de die schönsten Touren im schweizerischen Graubünden. Thomas Wilken Tour organisiert deinen Berg- und Wanderurlaub in allen Regionen Graubündens...

Bünder WanderBerge

Berge und Wandern in den Pyrenäen

Pyrenäen-Berge

Wilde Touren in den französischen und spanischen Pyrenäen. SuedamerikaTours.de ist nun auch in den Pyrenäen unterwegs. Natürlich geht es auch in Spanien, Frankreich und Andorra um Bergsteigen, Wandern und Trekking...

Pyrenäen Berge

Go to top

. . . . . . . . Made with ♥ in Willedadessen by Clemens-August Wilken