Maria Lloco

Mittlere Bergtour. Start in La Paz. Wir besteigen Maria Lloco - ein markanter 5000er in der Cordillera Real. Zwischen Huayna Potosi und Condoriri.

Vor dem dominierenden Huayna Potosí findet sich noch eine weitere, sehr eindruckvolle Berggestalt, dessen Schauseite von einer ansehnlichen Eiswand geziert wird. Mit "nur" 5522m steht der Maria Lloco zwar klar im Schatten des deutlich höheren Nachbarn, aus der Nähe betrachtet gibt er aber ein phantastisches Bild ab. Natürlich ist die Aussicht dort oben ebenfalls vom feinsten, nicht nur für diejenigen die den Huayna mal aus nächster Nähe betrachten möchten. Allzu schwierig ist der Anstieg zum Maria Lloco, nicht, wohl aber steil und mühsam. Doch die Landschaft während der gesamten Tour ist es absolut wert.

Tour-Info

Gehzeit: 7 Stunden

Ausgangspunkt: Hochtal hinter Tuni

Höhenunterschied: ca. 700 m.

Termine: Jederzeit auf Anfrage

Anforderungen: Im oberen Teil ein kurzer, leichter Anstieg über eine spaltenfreie Eisflaeche. Steigeisen, Pickel und Seil sind trotzdem anzuraten. Unter dem Gletscher muessen sehr steile und rutschige Schutthaenge erklommen werden. Eine gute Kondition und Trittsicherheit sind unbedingt erforderlich. Allerdings warten keine wirklichen technischen Schwierigkeiten auf uns.

 

Maria-Lloco

Tour-Verlauf

Da öffentliche Verkehrsmittel fehlen, erfolgt die Anfahrt mit dem Privatwagen. Unser Weg führt durch das malerische Tunital, im Angesicht der wildgezackten Condoririgruppe. Vom Ausgangspunkt wandern wir erstmal über flaches Weideland, bis wir den Bergfuss eines Vorberges erreichen. Wir queren über gute Pfadespuren in einen aussichtsreichen Sattel unter dem Maria Lloco. Ein paar felsige Abschnitte können umgangen werden, dann steilen sich die ersten Schuttfelder vor uns auf. Nun heißt es: Rhytmus behalten und mit viel Geduld hinauf. Haben wir die Schutthänge endlich geschafft, kommt der schönste Teil: Der extrem aussichtsreiche Schlußteil über prächtigen Firn. Bald ist der Gipfel in Reichweite und wir schauen in die steilen Westhänge des Huayna Potosi, auf das Wolkenmeer über dem Amazonasgebiet und hunderte von Gipfeln der Cordilliera Real.

Bergab geht es zum Glück viel schneller und einfacher als bergauf, so dass wir bald wieder am Auto sind. Die Fahrt nach La Paz dauert dann nochmal gut 2 Stunden.