Popocatepetl

Die Aktivität des Vulkans Popocatepetl in Mexiko hat deutlich zugenommen. Gerade habe ich Bilder aus Puebla bekommen, dass nun der komplette Vulkan von Rauchwolken umhüllt ist. Der Popocatépetl, auch bekannt als "El Popo", ist ein aktiver Vulkan in Mexiko, der 70 Kilometer südöstlich von Mexiko-Stadt liegt. Mit einer Höhe von 5.426 Metern ist er der zweithöchste Berg Mexikos nach dem Pico de Orizaba.

Geologie und Aktivität:

Der Popocatépetl ist ein Stratovulkan, der aus mehreren Lavaschichten und pyroklastischen Ablagerungen aufgebaut ist. Der Vulkan ist seit Jahrhunderten aktiv und es gab in den letzten Jahren mehrere Ausbrüche, der letzte im Jahr 2023. Die Aktivität des Vulkans wird ständig vom Centro Nacional de Prevención de Desastres (CENAPRED) überwacht.

Wer mal einem aktiven Vulkan bei der Eruption zuschauen möchte, könnte sich für folgende Reise interessieren:

Vulkanbesteigungen in Mexiko und Guatemala

Auswirkungen auf die Bevölkerung:

Der Popocatépetl ist eine ständige Bedrohung für die Millionen von Menschen, die in der Umgebung des Vulkans leben. Aschewolken können den Flugverkehr beeinträchtigen, und pyroklastische Ströme können ganze Dörfer zerstören. Die mexikanische Regierung hat ein Evakuierungsprogramm für die Bevölkerung in der Umgebung des Vulkans entwickelt.

Momentan sind viele Straßen in den umliegenden Orten und in der Millionenstadt Puebla grau von Asche.

Popocatepetl

Faszination und Gefahr:

Trotz der Gefahr, die der Popocatépetl darstellt, ist er auch ein beliebtes Ziel für Touristen. Die Aussicht vom Gipfel des Vulkans ist atemberaubend und viele Menschen kamen früher hierher, um den Vulkan zu besteigen. Seit einigen Jahren ist die Besteigung des Popocatepetl allerdings aufgrund der vulkanischen Aktivitäten verboten. 

Es ist schwierig zu sagen, wann der Popocatépetl seinen nächsten großen Ausbruch haben wird. Die mexikanische Regierung und die Wissenschaft arbeiten jedoch daran, die Bevölkerung besser vor den Gefahren des Vulkans zu schützen. Nach den momentanen Entwicklungen könnte es schneller gehen

Weitere Informationen:

CENAPRED: Centro Nacional de Prevención de Desastres | Gobierno | gob.mx

Wikipedia - Popocatépetl: Popocatépetl – Wikipedia

Reisen nach Mexiko: 

Vulkane und Pyramiden in Mexiko

Popocatepetl