Nun ist es endlich soweit: der Nationalpark Los Nevados in Kolumbien ist wieder für Besucher geöffnet

Somit können unsere Trekkings in der Region zur Laguna Otun und zum Paramilllo Quindio ab sofort wieder durchgeführt werden.

Zudem darf auch der 5000er Nevado de Tolima wieder bestiegen werden. Und zumindest einige unserer Kolumbien-Reisen können wieder unter normalen Bedingungen durchgeführt werden, jetzt ohne Änderungen.

Hier unsere Tour: Trekking und Berge in Kolumbien - Paramos - Los Nevados - Ciudad Perdida

Auch in der Sierra Nevada de Cocuy sind jetzt einige  Bergtouren erlaubt. Allerdings mit diversen Einschränkungen:

Es ist weiterhin nicht erlaubt im Parkgebiet zu campen, also dürfen nur Tagestouren von Cocuy aus unternommen werden. Und diese auch nur bis unterhalb der Eisfelder.

Schnee und Eis ist den indigenen Anwohnern heilig und darf daher nicht betreten werden. Eine Besteigung der dortigen 5000er Gipfel ist somit weiterhin verboten. Das hängt allerdings vor allem damit zusammen, dass die staatliche Nationalparkverwaltung sich weigert, die Anwohner an entfallenden Eintrittsgeldern zu beteiligen.

Aber zu vielen Passübergängen, kleineren Gipfel und Passübergängen darf gewandert werden.

Immerhin besser als gar nichts...