Velmerstot Ostwestfalen OWL

Velmerstot - Höchster Berg des Eggegebirges im Teutoburger Wald

Wanderung auf den höchsten Berg des Eggegebirges. Der Berg Velmerstot gehört zum Naturpark Teutoburger Wald und ist mit 468 m Höhe über NN die höchste Erhebung des Eggegebirges.

Unser Ausgangspunkt für diese Wanderung heißt Feldrom und ist von Bad Lippspringe aus schnell erreicht. Der Weg steigt direkt steil an und bringt uns auf den Hauptkamm des Eggegebirges. Schon beim Aufstieg bieten sich schöne Tiefblicke auf die umliegenden Dörfer und Wälder. Wir besteigen sowohl den Preußischen als auch den Lippischen Velmerstot. Beide erheben sich satte 465 m über dem Meeresboden. Den preußischen Velmerstot schmückt ein hölzerner Turm, den wir natürlich ebenfalls ersteigen. Von hier aus lässt sich die Region aufs Herrlichste überschauen. Das komplette Eggegebirge liegt uns zu Füßen. Desenberg, Köterberg und weitere Gipfel schieben sich bei klarem Wetter ins Blickfeld. Für den Rückweg zum Auto wählen wir den Weg durch das bekannte Silberbachtal, wo wir auch eine Einkehrmöglichkeit finden.

 Ca. 300 Höhenmeter und 2-3 Stunden Gehzeit.



SuedamerikaTours.de bietet an verschiedenen Orten Ostwestfalens und im Sauerland Tierbeobachtungen in unseren heimatlichen Wäldern. Hier finden wir Hirsche, Rehe, Füchse und Igel. Aber auch kleine Tiere finden unser Interesse, wie Molche, Kröten etc.
Weitere Themen sind Sagenwanderungen oder geologische Exkursionen. Im Sauerland können sogar Calzite gesammelt werden.
Die Preise richten sich nach der Gruppengröße.
Bei 2 Teilnehmern ab 50 Euro pro Person.

Velmerstot Ostwestfalen OWL