Thomas-Pampuch-Agustin-Echalar-Becksche-Reihe-BolivienEin hervorragendes Buch aus der Reihe Nord-Süd, welches sich vor allem mit den politischen Verhältnissen des Landes beschäftigt. In über 20 Episoden werden einzelne Gebiete (z.B. Potosi) oder Personen (z.B. Evo Morales), oder auch politische Entwicklungen dargestellt. Die Kokaproblematik wird ebenso behandelt wie Andenfiestas oder die Geschichte der Kartoffel. Robert Lessmann hat einige Zeit selbst in Bolivien gelebt und bereist das Land regelmäßig im Zusammenhang mit Forschungsprojekten. Unverblümt und deutlich zeichnet er Missstände auf, wobei er sich nicht scheut die jeweils politisch Verantwortlichen beim Namen zu nennen. 

Sehr gut recherchiert ist das Buch und bot auch mir einige interessante neue Erkenntnisse, aber auch wichtiges und schwer zugängliches Zahlenmaterial. Dazu lässt es sich gut und flüssig lesen, die ein oder andere Stelle bietet auch Anlass zum Lachen.

Lamuv-Verlag
ISBN: 3-88977-645-0