Cordillera Santa Marta zu den heiligen Seen der Kogi Indianer - Trekking-Tour (bis 4500 m)

Trekking zu kaum besuchten Seen in der sonst gesperrten Cordillera Santa Marta mit Besuch des Pico Placer und der Laguna Sujui

Die Sierra Santa Marta ist das höchste Küstengebirge der Welt, verglichen durch ihre Nähe zum Meer. Ihre höchsten Gipfel Pico Bolivar und Pico Colon erreichen 5775m und sind kaum 47 Kilometer vom Meer entfernt. Unser Trekking führt uns 5 Tage durch die Paramos im Gebiet der Kogi.

Die Gipfel Cico Bolivar und Colon

Oberhalb von 2800m lichtet sich der Bergwald und die Paramos beginnen. Eine fast einzigartige Landschaft mit einer enormen Vielfalt an Pflanzen und Vögeln. Mit malerischen Seeaugen und fantastischer Fernsicht, natürlich auch auf das Meer. Und eben die höchsten Berge Kolumbiens, nebenbei auch die höchsten Berge Lateinamerikas ausserhalb der Anden. Die Cordillera Santa Marta gilt als eigenständiges Gebirge.

Wir befinden uns im Gebiet der Heiler, der Legenden und vor allem des Mamo. Mamo ist zugleich Heiler und Schule für Körper und Seele.Der unangefochtene Chef der Kommunen, er hat immer das letzte Wort. Er entscheidet wer in das Stammesterritorium darf und wer nicht. Auch wer die Berge nach ca. 3 Wöchiger Prüfung in der Kommune besteigen darf.

Diese Region wurde seit Jahrhunderten von den Tayrona Indianern bewohnt und bis heute von ihren Nachfahren, den Kogi. Diese betrachten die Region als eine Insel. Was ja irgendwie auch stimmt, eine Insel wo die Zivilisationskrankheiten noch nicht Einzug gehalten haben. Zu Zeiten der Ankunft der Spanier sah das zwischenzeitlich anders aus. Da wurden die Bergwälder gerodet, die Dörfer geplündert und zerstört. Aber Stück für Stück konnten die Kogi ihr ursprüngliches Territorium zurückerobern.

Den Cerro Placer dürfen wir aber in jedem Fall besteigen. Viele Regionen sind immer noch verboten für Wanderer und Besucher die nicht zu den Kogi gehören. An den heiligen Seen finden oft Heilungen und Zeremonien statt, die ebenfalls von Mamos durchgeführt werden.

Auch um sie zu besuchen müssen wir vorher mit dem Mamo sprechen und seine Erlaubnis erbitten.

Frosch im Bergurwald

Tour-Info

Highlights

  • Cordillera Santa Marta
  • Bergurwald
  • Paramo
  • Pico Placer
  • Laguna Sujui
  • Kogi Gebiet

Tourdauer: 5 Tage

Unser nächsten Termine

  • Nach Absprache, ganzjährig möglich

Gerne führen wir diese Tour zu Ihrem individuellen Wunschtermin durch.

Preise (pro Person)

  • Ab 2 Teilnehmern: 750 Euro
  • Ab 4 Teilnehmern: 570 Euro
  • Ab 6 Teilnehmern: 450 Euro

Eingeschlossene Leistungen

  • Transfers zum Ausgangspunkt und zurück nach Santa Marta
  • Alle Übernachtungen in Zelten und sehr einfachen Unterkünften
  • Organisation und Durchführung der genannten Touren mit einheimischem Führer
  • Essen während der Tourentage
  • Gepäcktransport

Nicht eingeschlossene Leistungen

  • Reiseunfall- und Krankenversicherung
  • Reisegepäcks- und Reiserücktrittskostenversicherung
  • Nicht ausgeschriebene Mahlzeiten und Getränke
  • Trinkgelder
  • Einzelzimmerzuschlag
  • Ausgaben des persönlichen Bedarfs

Teilnehmerzahl

  • Mindestens: 2
  • Höchstens: 10

Besondere Anforderungen

Eine gute allgemeine Fitness ist für diese Tour gewünscht und sehr von Vorteil.

Zusatz Info

Wir bieten ein umfangreiches Angebot an Tourbausteinen, die mit dieser Reise kombiniert werden können.

Kogui Indianer

Tour-Verlauf

1. Reisetag: Von Santa Marta nach Nabgaxa

Um ca. 7 Uhr starten wir in Santa Marta. Nach einer guten Stunde Fahrzeit an der Küste entlang fahren wir auf nun nicht mehr asphaltierten Straßen zum einem Dorf auf gut 900 Metern Höhe hinauf. Nach einer Kaffepause fahren wir weiter zur Bodega de Belen, wo uns ein Mittagessen erwartet. Ab hier geht es zu Fuss weiter. Etwa eine Stunde durchwandern wir Kaffeplantagen  und Felder bis wir zum Ort Nabgaxa gelangen. Er besteht aus Farmen. Hier treffen sich die Kogi aus der Umgebung, welche von der Lanwirtschaft leben.

Es gibt die Möglichkeit im Naturpool La “Tigrera” zu baden, allerdings braucht es ca. 20 Minuten Fussmarsch dorthin. Vor dem Abendessen treffen wir den hiesigen Mamo und müssen ihm erklären warum wir diese Gegend besuchen. Natürlich sind wir willkommen und übernachten auf einer der Farmen.

4 Stunden Anfahrt
1 Stunde Gehzeit, 200 Hm

2. Reisetag: Der spirituelle Ort Zezhibaldingaxo

Nach dem Frühstück um 6,30 Uhr beginnen wir mit dem Aufstieg.Nach gut einer Stunden verlassen wir die felder und Caffepflanzen und steigen durch auf erdigen Pfaden durch Bergwald weiter hinauf.es wird steiler. Mit einigem Auf und Ab über schlammige Wege steigen wir 4-5 Stunden durch den Wald bis wir zum Haus Maria Kazhindukua gelangen (Diejenige die Höhenkanheit verhindert). Hier auf 2800m pausieren wir und essen zu Mittag.

Nach einer weiteren Stunde kommen wir zum Paramo und bekommen fantastische Ausblicke über die Küstenregion und das Meer. Zum ersten Mal sehen wir auch die Berge der Küstenkordillere. Eine weitere halbe Stunde bleibt uns bis zum Camp auf 3200m. Zwischen Steinwällen errichten wir hier das aussichtsreiche Lager.

ca 10 Km
1500 Hm und 6-7 Stunden Gehzeit

Kolumbien Aufstieg zu Paramo

3. Reisetag: Sujui See

Um 8 Uhr starten wir mit der Gratroute. In der prächtigen Paramolandschaft können wir verschiedenartige Pflanzen und Vogelarten beobachten. Auch Riesenbromelien und Orchideen bekommen wir zu Gesicht. Mit Glück können wir sogar einen Condor vorbeifliegen sehen. Besser sind Chancen auf Kolibris.

Von der Grathöhe aus sehen wir die ersten Seen. 2 Stunden durchwandern wir den Paramo bis wir an eine natürliche Steinwand kommen. Zeit für eine Pause. Nach einer weiteren halben Stunden kommen wir an der Laguna Jabamaxo vorbei zur Laguna Sujui.

Hier auf 3500 Metern Höhe schlagen wir unser Camp auf. Wer möchte kann noch die Seen umrunden.

ca. 5 Stunden Gehzeit
600 Höhenmeter bergauf und 100 Hm bergab

4. Reisetag: Pico Placer und Zezhibaldingaxo

Heute starten wir sehr früh um zum Sonnenaufgang den 4500m hohen Gipfel des Pico Placer zu erreichen. Frühstück ist deshalb schon um 3,30 Uhr und wir gehen erstmal im Licht der Stirnlampe. Natürlich ist es kalt, aber das ist nicht sooo wild, solange man sich bewegt. Ungefähr 2 Stunden brauchen wir zum aussichtsreichen Gipfel. Hier sehen wir nicht nur zahlreiche Lagunen, sondern auch die schneebedeckten Hochgipfel der Cordillera Santa Marta. Auch die 5775m hohen Pico Bolivar und Cristobel Colon und die nur wenig niedrigere Reina. Nach diesem eindrucksvollen Erlebnis steigen wir zum Camp ab wor wir Frühstücken. Dann bauen wir die Zelte ab und starten den Abstieg bis Zezhibaldingaxo.

Etwa 4 Stunden brauchen wir zum von Wald umgebenen Camp. Hier ruhen wir uns für den Rest des Tages aus.

11 Km Strecke
6-7 Stunden Gehzeit
900 Hm Aufstieg und 1700 Hm im Abstieg

5. Reisetag: Nabgaxa und Santa Marta

Heute steigen wir weiter ab, bis gut 1400m.Dort werden wir von unserem Fahrzeug abgeholt und fahren zurück nach Santa Marta. Der Abend bleibt für Vorzüge der Zivilisation wie Duschen, Restaurantes usw.

4 Stunden Fahrt
7,5 km Strecke
1300 Hm Abstieg
Gehzeit: ca. 3 Stunden

Laguna Suejwi Tardecer