Trekking- und Bergtouren nach Kolumbien
Ab sofort können bei SuedamerikaTour.de Trekking- und Bergtouren nach Kolumbien gebucht werden.
Nach einer ausgiebigen Erkundungsreise in die Gebiete des Chingaza Nationalparks, des Parkes Los Nevados und die Sierra Nevada de Cocuy arbeitet Thomas Wilken gemeinsam mit seinen Partnern die ersten Touren nach Kolumbien aus. Individuelle Touren können werder bereits jetzt ab sofort durchgeführt werden.
Hier schon mal einige Regionen wo wir uns definitiv bewegen werden:
Die Hauptstadt Bogota dürfte in den meisten Fällen Start-und Endpunkt sein.
Von Taganga aus bietet sich ein 5-Tage alternativer Trek zur Ciudad Perdida an. Auch der normale Trek zur Ciudad Perdida wird selbstverständlich buchbar.
Unser Partner hat auch ein Trekking in völlig unberührten Gebieten der Sierra Santa Martha erkundet. Es dauert um die 5 Tage und erreicht Höhen um die 4000m. Normalerweise ist dieses Küstengebirgen einschließlich der höchsten Berge Kolumbiens Pico Colon und Pico Bolivar kaum zugänglich, da die einheimische Kogi Indianer die Berge als heilig erachten und diese deshalb nur von Auserwählten bestiegen werden dürfen. Eventuell lässt sich da was machen, aber es kann definitiv keine Garantie gegeben werden. Im Endeffekt entscheidet der Stammesfürst, wen er für würdig erachtet, die Berge zu besteigen.
Die Sierra Nevada de Cocuy ist das interessanteste Gebirge Kolumbiens. Leider ist moementan aus schwer erklärbaren Gründen die Trekkingrunde gesperrt. Es können allerdings die Gipfel Pan de Azucar, Ritacuba Blanco und Concavo bestiegen werden. Dazu sind Wanderungen zu verschiedenen Seen wie Laguna Grande de la Sierra, Laguna Pintada, Laguna Cuadrada oder Laguna de los Tempanos möglich.
Der Chingaza Nationalpark ist von Guatavita oder auch Formeque gut zu erreichen. Die vielfältige Paramovegetation, felsige Bergmassive und tiefblaue Lagunen prägen diese Region. Die Runde über der Laguna Siecha gehört dabei zu den absoluten Highlights.
Die Caffezone um Manizales ist ebenfalls sehenswert. In der Nähe befindet sich der Nationalpark Los Nevados mit den Hochgipfel Nevado de Ruiz (gesperrt wegen vulkanischer Aktivität), Cerro Santa Isabell, Quindio oder Nevado de Tolima. Wir können versuchen den Nevado de Tolima oder die Laguna Otun mit dem Nevado Santa Isabell von Salento aus anzugehen.
Dazu bietet sich Sportklettern um Suesca an. Paragleiten ist möglich um Bucaramanga, San Gil, Cali oder Guatavita.