Ebook: Einsame Gipfelziele in Graubünden
Anstiegsbeschreibungen zu unbekannten Bergzielen im Kanton Graubünden
Wer sich neben den Anden auch für Graubünden interessiert, kann sich das neue Ebook von Thomas Wilken besorgen. Hauptintention dieses Führers ist es, zur besseren Verteilung der zahlreichen Bergsteiger in den Alpen beizutragen. Es werden also Tourenziele vorgestellt, auf welchen eher selten Begegnungen mit anderen Bergsteigern zu erwarten sind. Dafür aber sind Begegnungen mit Steinböcken oder Murmeltieren umso warscheinlicher. Die vorgestellten Touren führen allesamt durch unerschlossenes, relativ ursprüngliches Terrain und bieten eine ideale Möglichkeit dem alpinen Massentourismus zu entfliehen.
Die Nähe einiger der vorgestellten Tourenziele zu bekannten Feriendestinationen wie Davos, Flims oder Arosa ändert an dieser Tatsache nichts.
Sämtliche Touren sind unter normalen Verhältnissen während der gesamten Sommersaison von Juni bis Oktober problemlos durchzuführen, wobei natürlich zwischenzeitliche Wintereinbrüche in Höhen um 3000 Meter nie ganz auszuschließen sind.
Alle Ausgangspunkte sind dank dem hervorragenden Schweizer Postautonetz problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Hinweise dazu sind den Tourenkurzbeschreibungen beigefügt.