Mount Kenia: Klettertour auf Batian und Nelion

Der Mount Kenia ist der höchste Berg Kenias und Namensgeber des Landes. Das Bergmassiv liegt in einer Region unglaublicher landschaftlicher und kultureller Vielfalt.

Lenana Point (4985m), Nelion (5177m) und Batian (5188) - die 3 höchsten Gipfel Kenias in einer Reise. In Kombination mit weiteren Attraktionen im Mount Kenia Nationalpark können diese 3 attraktiven Gipfelziele in nur 6 Tagen bestiegen werden. Während der Lenena Point auch für Bergwanderer gut zu erreichen ist, erfordern Nelion und Batian den erfahrenen Kletterer.

Wir bieten das an! Wir können diese Klettertour am Mount Kenia gerne für sie organisieren.

Der Mount Kenia ist die Nummer 2 der höchsten Berge Afrikas - hinter dem Kilimandscharo.

Mit 5188 Metern liegt er zwar höhentechnisch deutlich hinter dem Riesenbuckel zwischen Tansania und Kenia zurück, aber er bietet definitiv den interessanteren Aufstieg. 

Von seinen 3 hohen Gipfeln ist nur der Lenena Point mit seinen 4985 Metern relativ leicht zu erreichen. In 3 Tagen können akklimatisierte und gut trainierte Bergwanderer den Gipfel ohne große Probleme besteigen. Der höchste Punkt heißt Batian (5188m), und ist wie sein Nachbargipfel Nelion (5177m), nur in ernsthafter Kletterei im 4. Schwierigkeitsgrad zu erreichen. Mit erfahrenen Bergführern können alle 3 Gipfel in 6 Tagen bestiegen werden.

Dabei steigern wir die Übernachtungshöhe und Aufstiegshöhe bewusst langsam, um uns perfekt auf den Gipfelanstieg vorzubereiten

Von der meteorologischen Station auf 3080. Metern Höhe steigern wir uns für die zweite Nacht auf 4200m Höhe in der Teleki Lodge. Von hier aus können wir den Lenena Point mit wenig Höhenunterschied besteigen und wieder auf der gleichen Höhe schlafen. Auch für die Besteigung von Batian und Nelion ist der hohe Ausgangspunkt sehr hilfreich, da die doch etwas lange Kletterei durchaus Zeit in Anspruch nimmt.

Tour Info

Highlights:

  • Mount Kenia
  • Naromoru
  • Batian
  • Nelion
  • Lenana Point
  • Austrian Hut
  • Klettern
  • Rock Climbing
  • Teleki Lodge

Tourdauer: 6 Tage

Unser nächsten Termine

  • Auf Anfrage

Gerne führen wir diese Tour auch zu Ihrem individuellen Wunschtermin durch.

Preise (pro Person)

  • Auf Anfrage

Besteigung von Lenana Point, Batian und Nelion über die Normalrouten mit Kletterei bis zum 4. Grat. 

 

Tour Verlauf

1. Reisetag:  Vom Naromoru Gate zur Meteorologischen Station

Wir starten normalerweise in Nairobi und haben erstmal eine gut 3-stündige Anfahrt vor uns. Dabei durchfahren wir interessante Savannenlandschaften und haben dabei die Chance, einige interessante Tiere zu Gesicht zu bekommen.

Am Naromoru Gate treffen wir den Bergführer und sortieren zuerst einmal die Ausrüstung. Nach den Formalitäten am Eingang des Nationalparks Mount Kenia starten wir mit dem Trekking. Dieses führt uns in gemächlichem Tempo zur meteorologischen Station, auf immerhin schon 3050 Metern Meereshöhe. Dabei durchqueren wir interessante  Vegetationszonen und haben die Chance verschiedene Wildtiere und zahlreiche Vogelarten zu sehen. Da der Aufstieg hier noch nicht besonders steil ist, bereiten wir uns so langsam und effizient auf die größeren Höhen vor.
Ca. 400 Hm, 3 Stunden und 9 Km Distanz
(F/BL/A)

2. Reisetag: Teleki Lodge (4200m)

Nach dem Frühstück durchqueren wir zuerst eine etwas sumpfige Region mit dichtem Bewuchs. Dann erreichen wir das Teleki Tal, von wo aus wir zu einem aussichtsreichen Grat weiter steigen. Von hier aus sind alle 3 großen Gipfel des Mount Kenia zu sehen. Unterwegs gibt es Box Lunch. Abendessen und Übernachtung finden dann in der Teleki Lodge statt.
Gehzeit: 6-7 Stunden, Höhenunterschied: 1200m, Strecke: 11 km
(F/BL/A)

3. Reisetag:  Point Lenana und Austrian Hut (Österreicher Hütte)

Um möglichst gute Chancen auf einen klaren Himmel am Gipfel zu haben, starten wir heute sehr früh. Um 4 Uhr verlassen wir die Hütte, um uns im Dunklen Richtung Gipfel zu bewegen. Nach 4-5 Stunden Marschzeit - vornehmlich in der Dunkelheit - genießen wir den grandiosen Sonnenaufgang vom Gipfel des Lenana Point. Oder zumindest von weit oben am Aufstiegsweg. Bei klarer Sicht können wir bis zum Uhuru Peak am Kilimandscharo schauen.

Nach einer ausgiebigen Pause für Fotos - und um die Aussicht zu genießen - steigen wir wieder zur Österreicher Hütte ab. Der Rest des Tages ist zum Ausruhen reserviert. Am Nachmittag überprüfen wir zusammen mit dem Bergführer die Kletterausrüstung.
Übernachtung auf 4790m Höhe
Gehzeit: ca. 7 Stunden, Strecke: 8 km, Höhenunterschied: 700 hm 
(F/BL/A)

4. Reisetag:  Besteigung des Nelion (5177m)

Auch heute müssen wir wieder sehr früh starten, da wir über die Normalroute 6 bis 7 Stunden zum Gipfel benötigen. Die langen Kletterpassagen erfordern recht viel Zeit. Je nach Klettererfahrung und Kondition kann es auch durchaus deutlich länger dauern bis zum Gipfel. Oder natürlich auch weniger Zeit benötigen. Einige Kletterstellen im 4. Grat sind in jedem Fall zu überwinden und die Kletterstrecke ist recht lang. Wenn die Gruppe lange braucht, oder den Sonnenuntergang am Nelion erleben möchte, können wir auf dem Gipfelcamp Howels Hut übernachten. Deutlich über 5000 Metern Meereshöhe.
Strecke: ca. 700m, Zeit: 6-7 Stunden, Höhenunterschied: 400 hm
(F/BL/A)

5. Reisetag: Besteigung des Batian

Heute klettern wir über die Gates of Mist zum höchsten Punkt, dem Batian. Mit seinen 5188m ist er der höchste Punkt Kenias. Dementsprechend bietet er eine fantastische Aussicht über die Berge und Savannen bis weit nach Tansania hinein. Nach einigen Fotos und der obligatorischen Gipfelfeier müssen wir auch noch wieder herunter vom Berg. Kein einfaches Unterfangen, da es keinen leichten Abstieg gibt. Somit brauchen die 4er Kletterstellen im Abstieg, und das Abseilen an einigen Steilstücken nochmal unsere volle Aufmerksamkeit. Bis zur Austrian Hut müssen wir auf jeden Fall, kommen, aber bis zum späten Nachmittag sollten wir es noch bis zur Teleki Lodge schaffen.
Ca. 500 Hm Aufstieg und 900 Hm Abstieg
Gehzeit ca. 7-8 Stunden
Übernachtung: Teleki Lodge auf 4300m

6. Reisetag: Abstieg zur meteorologischen Station und Fahrt nach Namomoru

 Nach dem Frühstück steigen wir durch das Teleki Valley durch sumpfiges Moorland zur meteorologischen Station ab. Hier wartet unser Fahrzeug schon auf uns, um uns zurück nach Nairobi oder zu unserem nächsten Ziel zu bringen.