Besteigung des Pico de Posets (3375m) Spanien

Auf den zweithöchsten Berg der Pyrenäen

Der Pico de Posets ist nicht nur einer der ganz großen Berge Spaniens und der Pyrenäen, sondern auch ein stattlicher 3000er und ein hervorragender Aussichtsberg. Ausgangspunkt für die Besteigung ist der spanische Ort Ariste in den Zentralpyrenäen., bzw. etwas weiter oben der Parkplatz an der Puente de Espingantosa, auf gut 1500m. Es bleiben also noch mühsame knapp 1900 Höhenmeter übrig um den Gipfel zu erreichen. Diese Aufstieg bietet einiges: Das saftig grüne Hochtal Valle de Llardaneta, das Refugio de Angel Orus, der Ibon (See) de Llardaneta und fantastische Felsfomationen im oberen Bereich. Selbstverständlich ist die Gipfelsicht aus fast 3400m Höhe eine der umfassendsten der gesamten Pyrenäen. Ob Pico de Aneto, Maladeta, Monte Perdido oder Vignemale, alles was Rang und Namen hat ist zu sehen. Ein weiteres Highlight ist der Collado de Diente, welcher den Posets vom steilen Felszahn des Diente de Llardana trennt. Ab hier beginnt der aussichtsreiche Gipfelgrat, der schönste Teil des Aufstiegs. Im oberen Teil sind leichte Kletterstellen im Einserbereich zu bewältigen. Ebenfalls dort erwartet uns wegloses Gelände welches dem Besteiger die Fähigkeit zur selbstständigen Wegsuche abverlangt. Im unteren Teil sind die Wege recht gut markiert.

Ibon Chelau vom Pica Sierra

Wer die Tour lieber auf 2 Tage verteilen möchte, bei 1880 Meter Höhenunterschied macht das durchaus Sinn, kann das Refugio Angel Orus nutzen. Auf 2115m hat man immerhin die ersten 600 Höhenmeter schon mal hinter sich gebracht. Die Telefonnummer zum Reservieren lautet: 974344044

Für den Durchstieg des Canal Fonda, der zum Collado de Diente führt, sind häufig Pickel und Steigeisen hilfreich bis unerlässlich. Infos zu den aktuellen Verhältnissen bekommt man im Refugio, also der Berghütte Angel Orus.

Posets Nationalpark

Posets zweithoechster Pyrenaeenberg