Hallo Thomas,

nach ein paar Wochen Pause möchte ich dir eine kurze Rückmeldung zu unserem Bolivien-Urlaub geben. 
Wir haben den Urlaub absolut genossen. Es war wirklich sehr schön und wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Das hat mit der Abholung am Flughafen begonnen und mit dem Rücktransport geendet. 
Am Berg hatten wir mit Wiliam einen super entspannten, immer gut gelaunten Bergführer. Sein Englisch ist wirklich gut und wir hatten richtig Spaß mit ihm. Mit ihm war es immer super, auch sein Tempo war für uns beide sehr angenehm, aber auch nicht zu langsam. Sicherheitstechnisch hatten wir nie Bedenken. 
Sehr geschätzt haben wir, dass wir auch spontan sein konnten und den Ancohuma gegen den Illimani austauschen konnten. 
Essen: Elena und Edgar haben beide sehr, sehr gut gekocht. 
Verbesserungen, wenn auch Jammern auf hohem Niveau:
Choco, der Bergführer für die ersten Tage, ist immer voraus gelaufen und wir hinterher. Für uns war es nicht so angenehm, dass er die ganze Zeit am Handy gespielt hat. Hier hatten wir den Eindruck, dass er sich nicht wirklich um uns kümmert. 
Am Muela del Diablo wäre es gut gewesen, wenn wir die Info bekommen hätten, dass wir unseren Gurt mitnehmen sollen. Dann hätten wir bis zum Gipfel klettern können, da wir beide sowohl Sport-, als auch Alpinklettern. Das war ein kleiner Wermutstropfen. 
Nochmals vielen Dank für die tolle Organisation! Alles Gute und wenn wir wieder nach Südamerika reisen, dann mit dir!

BG Veit und Maria Heigenhauser