Ritacuba Blanca (5130 m) Bergsteiger-Tour
Mit dem Ritacuba Blanca besteigen wir den höchsten Berg der Sierra Nevada del Cocuy in Kolumbien.
Die Cocuy Bergkette (Sierra Nevada del Cocuy, Guican und Chita) gilt als größte Ansammlung an Gletschern in Kolumbien, in diesem 306.000 Hektar großen und 25 Kilometer langen Gebiet tummeln sich 22 Gipfel mit spektakulären Aussichten. Seit 1977 gehört diese Region zum erweiterten Bereich des "El Cocuy"-Nationalparks.
Der Höhenunterschied zwischen 600 Metern und dem höchsten Punkt (Ritak'uwa) auf 5400 Metern bietet Temperaturen zwischen -10°C und +20°C. Die hiesigen Berge bilden außerdem die Heimat des Frailejón, eine einheimische Pflanze und fundamentaler Wasserproduzent, der im Jahr nur einen Zentimeter wächst. Sie werden überrascht sein beim Anblick der Frailejones, manche von ihnen sind über 600 Jahre alt. Generell handelt es sich hierbei um einen einzigartigen Ort, seine Vielfalt an Pflanzen, Tieren, Landschaften und vielem mehr machen ihn zu einem wahren Muss für Trekking- und Naturliebhaber.
Ritakuwa Blanco
Im Norden der Bergkette gelegen, startet die Normalroute im Osten, von Kanwara aus. Der Ritukuwa Blanco gilt als der höchste Gipfel der Sierra Nevada und seine Gletscher sind die größten und interessantesten des gesamten Nationalparks. Er ist technisch zwar nicht besonders anspruchsvoll, der Weg über die Eisflächen und die Höhe machen die Besteigung jedoch recht mühsam.
Termine und Preise:
- Dauer: 4 Tage
- Termine: nach Absprache
- Preis: auf Anfrage
Leistungen:
- Bus- und Taxitransfers im Land
- Alle Übernachtungen in Zelten und einfachen Unterkuenften
- Organisation und Durchführung der genannten Touren mit einheimischem Führer
- Essen während der Tourentage
- Leihausruestung
Nicht eingeschlossenen Leistungen:
- Reiseunfallversicherung
- Krankenversicherung
- Gepäckversicherung
- Reiserücktrittversicherung
- Ausgaben des täglichen Bedarfs
- Trinkgelder
- Nicht ausgeschriebene Mahlzeiten und Getränke
Teilnehmerzahl:
- Mindestens: 2
- Höchstens: 10
Besondere Anforderungen:
- Eine gute allgemeine Fitness ist gewünscht und deutlich von Vorteil
Zusatz Info:
- Dieser Tourbaustein ist in Verbindung mit einer Reise buchbar oder gegebenenfalls auch einzeln.
1. Reisetag:
Nach dem Frühstück brechen wir im Auto auf nach Posada de la Sierra. Hier nehmen wir unser Mittagessen zu uns und begeben uns anschließend zu Fuß nach El Padre. 4368 Höhenmeter bieten dabei eine tolle Möglichkeit um sich an die hiesigen Höhenverhältnisse anzupassen. Anschließend gehen wir zurück zu unserer heutigen Unterkunft, Posada de la Sierra.
2. Reisetag:
Der heutige Tag steht im Zeichen der Wanderung zum Hochlager Playitas. Wie zu erwarten, wird es hier ein wenig luftiger, das Camp befindet sich auf einer stattlichen Höhe von 4600 Metern.
3. Reisetag:
Heute steht ein weiterer "Akklimatisations-Trek" an. Wir wandern zum "Templanos"-See von wo aus wir, nicht unabhängig von den Wetterbedingungen und der Fitness der Teilnehmer, eine spektakuläre Sicht auf den gesamten Norden und das Zentrum der Bergkette genießen können. Anschließend Rückkehr ins Basecamp "Playitas".
4. Reisetag:
Gipfelsturm! Heute besteigen wir den 5400 Meter hohen Ritakuwa Blanco! Nachdem der Gipfel erfolgreich erklommen wurde, beginnen wir den Abstieg zum Basecamp und kehren danach nach Posada de la Sierra zurück, wo wir mit dem Auto abgeholt und anschließend wieder nach Cocuy gebracht werden.