Tafelberge, Angel Falls, llanos und Pico Bolivar

Zu den Highlights von Venezuela gehören die Angel Falls, die Tafelberge, die Llanos und der Pico Bolivar.

Roraima Trekking, Angels Falls, Llanos, Merida mit den Hochgipfel Pico Humboldt und Pico Bolivar gehört sicherlich zu den interessantesten Reisezielen Amerikas. Highlights wie das Orinoco Delta, die Gran Sabana mit den Tafelbergen und dem längsten Wasserfall der Erde (Angel Falls), oder die alpinen Gebirge um Merida sollte ein Trekking - Reisender gesehen haben. Tierbeobachtungsmöglichkeiten in den llanos, karibische Strände und Inseln wie Mochima oder die Isla Margaritha runden das mögliche Reiseprogramm ab.

Unsere Trekkingreise verbindet die beiden höchsten Gipfel des Landes, Pico Humboldt und Pico Bolivar von fast 5000m mit der Gran Sabana im Süden des Landes. In jeweils 6 Tagen besteigen wir den Tafelberg Roraima und die beiden Hochgipfel über Merida. Vorher erreichen wir in einer abenteuerlichen Bootstour die Angel Falls und die Region um Canaima. Die Sapho Falls direkt am Ort Canaima sind ein weiteres Highlight das wir uns nicht entgehen lassen. Auch das Valle de Jaspis besuchen wir, ein von Jaspis gebildetes Bachbett. Nach Orten wie Ciudad Bolivar, Merida, Puerto Ordaz und Santa Elena bilden die Llanos einen würdigen und spannenden Abschluss der Tour. Neben Kaimanen, Anacondas, Flussdelfinen und diversen Schildkrötenarten lassen sich mit etwas Glück sogar Ameisenbären beobachten.

Startpunkt und Endpunkt unserer Reise bildet die Hauptstadt Caracas, wo wir uns aber nicht mehr als nötig aufhalten werden.

Venezuela Tafelberge, Angel Falls, llanos und Pico Bolivar

Tour-Info

Highlights

  • Merida
  • Roraima
  • Pico Humboldt
  • Pico Bolivar
  • Tafelberge
  • Canaima
  • Salto Angel
  • Llanos

Dauer dieser Tour: 23 Tage

Unser nächsten Termine

  • 07.01. bis 29.01.2024
  • 03.02. bis 25.02.2024
  • 07.01. bis 29.01.2025
  • 03.02. bis 25.02.2025

Gerne führen wir diese Tour auch zu Ihrem individuellen Wunschtermin durch.

Preise (pro Person)

  • ab 2 Teilnehmern auf Anfrage
  • ab 4 Teilnehmern auf Anfrage
  • ab 6 Teilnehmern auf Anfrage

Bitte beachten Sie: Wegen der zurzeit unklaren wirtschaftlichen Situation in Venezuela können wir unsere Preise für diese Tour nicht garantieren. Bitte fragen Sie die derzeitigen Preise bei uns an. Danke!

Eingeschlossene Leistungen

  • Reisen im Land mit Bussen, Flugzeugen und Privattransport
  • Übernachtungen in einfacheren Hotels oder Zelten
  • Roraima-Trek
  • Anfahrt nach Los Nevados mit privatem Transport
  • Alle Eintritte
  • Reiseleitung vor Ort
  • Geführte Bergwanderungen
  • Vollverpflegung während des gesamten Trekkingteils, in den Llanos und an den Bergen um Merida
  • Flug nach Canaima, Bootstour zu den Angel Falls

Nicht eingeschlossene Leistungen

  • Reiseunfall- und Krankenversicherung
  • Reisegepäcks- und Reiserücktrittskostenversicherung
  • Nicht ausgeschriebene Mahlzeiten und Getränke
  • Trinkgelder
  • Ausgaben des persönlichen Bedarfs

Tour-Verlauf

1. Reisetag: Ankunft in Caracas, Puerto Ordaz

Wir werden in Caracas begrüßt und fliegen gleich weiter nach Puerto Ordaz, von wo noch ein kurzer Transfer von knapp 2 Stunden nach Ciudad Bolivar bevorsteht. Hier werden wir die erste Nacht verbringen.
► Abholung vom Flughafen. Hotel: Posada los Nevados. (-/-/-)

2. Reisetag: Canaima, Sappho Falls

Die Tour geht morgens von Ciudad Bolívar los. Mit einem kleinen Flugzeug fliegen wir nach Canaima. Der Flug dauert ungefähr eine Stunde und an klaren Tagen habt ihr atemberaubende Aussicht über Gran Sabana. Nachdem wir unser Gepäck in der Unterkunft abgestellt habt, beginnen wir, die wundervolle Lagune Canaima und die fünf Wasserfälle, die in sie hineinführen, zu erkundigen. Wir fahren mit einem kleinen Boot nah an den Wasserfällen vorbei und es geht bei Sappho Falls an Land, um hinter den riesigen Vorhang von Wasser zu laufen. Später am Tag haben wir einen warmes Essen im Hostel bei der Lagune, entspannen uns und bereiten uns vor auf den Ausflug zum Angel Falls am nächsten Tag.
► Flug ca. 45 Min. Wanderung mit leichten Anstiegen ca. 3 Std.. Hotel: einfaches aber brauchbares Hostel. (F/-/-)

Venezuela Tafelberge, Angel Falls, llanos und Pico Bolivar

3. Reisetag: Bootstour zum El Angel

Nach einem sehr zeitigen, leichten Frühstück geht um 6.00 Uhr morgens die Exkursion los. Es ist eine 4-stündige Bootstour entlang des Carrao Flusses in einem motorisierten Kanu. In der Trockenzeit kann es möglich sein, dass wir das Kanu mal ein Stück tragen müssen, an den Stellen wo das Wasser zu niedrig ist. Sobald wir im Devil’s Canyon angekommen sind, haben wir sagenhafte Ausblicke auf die Tafelberge. Dann beginnt die Wanderung zu den Wasserfällen bei Ratoncito Island und dauert circa 90 Minuten. Wir kommen an am Fuße der weltweit höchsten Wasserfälle – Angel Falls. Wir nehmen am Fluss das Mittagessen zu uns und können uns ein erfrischendes Bad gönnen in dem natürlichen Pool, der sich am Ende der Wasserfälle bildet. Wir erwandern den Aussichtspunkt auf die Wasserfälle, ca.500 Hm und 3 Stunden Gehzeit. Nachdem wir den restlichen Tag noch zum erkunden Zeit hatten, gibt es ein warmes Abendessen und wir verbringen die Nacht in unserer Hängematte in einem Camp gegenüber der Wasserfälle.
► 4 Stunden Bootsfahrt mit verschiedenen Stopps und kurzen Wanderungen. Camp mit Hängematte. (F/M/A)

4. Reisetag: Rückkehr nach Canaima und Ciudad Bolivar

Nach dem Frühstück beginnen wir die Reise zurück nach Canaima, zuerst zu Fuß und dann mit dem Boot entlang des Flusses. Wir sollten gegen 11 Uhr morgens ankommen und noch gerade genug Zeit haben, um ein letztes Mal in der Lagune schwimmen zu gehen, bevor uns das Flugzeug am Nachmittag zurück nach Ciudad Bolívar bringt.
► Flug ca. eine Stunde über Caracas. 4 Stunden Bootsfahrt. Hotel: Posada los Nevados. (F/M/A)

Venezuela Tafelberge, Angel Falls, llanos und Pico Bolivar

5. Reisetag: Fahrt nach Santa Elena

Von Ciudad Bolivar erwartet uns eine spannende und abwechslungsreiche Fahrt durch ehemalige Goldgräberorte in die Gran Sabana. Je nach Teilnehmerzahl wird diese mit dem Bus oder einem Privatfahrzeug durchgeführt, Übernachtung in Santa Elena.
► Ca. 10 Stunden Fahrt. Hotel: Posada los Pinos. (F/-/-)

6. Reisetag: Santa Elena – Pareitepui – Tek Camp

Die Reise beginnt in Santa Elena früh um 8 Uhr mit der 2 bis 3-stündigen Jeepfahrt zu dem kleinen Dorf Pareitepuy, wo die Besucher bei der Behörde für den Nationalpark registrieren müssen und die Träger das Gepäck abholen. Nach einem kleinen Mittagessen, fängt unsere 4-5 stündige Wanderung an durch die offene Savanna und kommt letztendlich am Tek Camp an, wo wir die Nacht im Zelt verbringen werden.
► 2 Std. Anfahrt. 4-5 Stunden Gehzeit. Kurze Anstiege, ca. 300 Hm. Zeltnacht. (F/M/A)

7. Reisetag: Tek Camp – Base Camp

Nach dem Frühstück beginnt die nächste Etappe von 6 Stunden. Heute werden wir die Flüsse Tek und Kukenan überqueren, welche eine kleine Herausforderung sein können, für den Fall dass es starke Regenfälle gab. Vorbeikommend an Orchideenfeldern, werden wir am frühen Nachmittag am Militärscamp Halt machen, um das Mittagessen zu uns zu nehmen. Daraufhin steigt der Pfad an für ein paar Stunden, bis wir am Base Camp am Fuße des Berges Roraima auf 1800m ankommen, wo wir die zweite Nacht verbringen werden.
► 6 Stunden Gehzeit. Ca. 1000 Hm. Zeltnacht. (F/M/A)

Venezuela Tafelberge, Angel Falls, llanos und Pico Bolivar

8. Reisetag: Base Camp – „La Rampa“ – Plateau

Dies ist der anspruchsvollste Tag der Wanderung. Nach dem Frühstück geht es für einige Stunden durch üppigen, wunderschönen, von Wolken behangenen Wald zur Wand des Berges, markiert durch einen Anstieg von vielen Steinblöcken und einen Wasserfall. Der Weg führt weiter nach oben entlang dieser natürlichen Steinrampe (La Rampa), die von rechts nach links durch den Dschungel und nach oben führt, die einzige zugängliche Route zum Gipfel, die etwa 90 Minuten dauert. Nach einem leichten Mittagessen, können wir anfangen uns umzuschauen und die atemberaubende Aussicht von 2700m zu genießen. Heute Nacht schlafen wir auf dem Plateu des Berges Roraima, geschützt unter einem natürlichen Felsvorsprung namens „Los Hoteles“.
► 6 Stunden Gehzeit. Ca. 900 Hm. Zeltnacht. (F/M/A)

9. Reisetag: Gipfel – Crystal valley – Triple Point

Die Hochebene des Berges Roraima ist ungefähr 70km² groß und bietet bizarre Felsformationen, Fleischfressende Pflanzen und schwarze Frösche, die einzigartiges für dieses Eco-System sind. Nach dem Frühstück verbringen wir circa 8 Stunden damit, den Gipfel zu erkunden, während wir zum Tal der Kristalle (Crystal valley) wandern; der Triple Point markiert die Grenze zwischen Venezuela, Guyana und Brasilien; und auch zum El Pozo Wasserloch und dem Höhlensystem.
► 8 Stunden Gehzeit mit vielen Fotopausen. Kleine Anstiege. Zeltnacht. (F/M/A)

10. Reisetag: Abstieg zum Tek Camp

Nach dem Frühstück beginnt der Abstieg, der uns zurück durch den Dschungel, über die Gran Savanna und die beiden Flüsse und letztendlich zurück zum Tek Camp bringen wird. Dort können wir uns nach 7-8 Stunden wanderrn ein erfrischendes Bad im Fluss gönnen.
► 7-8 Stunden Gehzeit. Ca. 1900 Hm Abstieg. Zeltnacht. (F/M/A)

Venezuela Tafelberge, Angel Falls, llanos und Pico Bolivar

11. Reisetag: Pareitpui – Quebrada de Jaspe – Santa Elena

Am letzten Tag wandern wir zurück ins Dorf Pareitepui. Hier verabschieden wir uns von den Bergführern. Nach ein paar erfrischenden Getränken und Mittagessen, treffen wir wieder die Fahrer an und fahren zurück nach Santa Elena. Auf dem Weg werden wir noch bei Quebrada de Jaspe anhalten, um eine wunderschöne natürliche Formation von Wasser und roten Steinen zu bewundern.
► 3-4 Stunden Gehzeit. Kleine Anstiege. Hotel Posada los Pinos. (F/M/-)

12. Reisetag: Puerto Ordaz und Flug nach Merida 

Heute starten wir früh den Rückweg nach Puerto Ordaz, der ca. 7-8 Stunden in Anspruch nehmen wird. Von dort fliegen wir weiter nach la Vigia - dem Merida am nächsten gelegenen Flughafen. Ein Transfer bringt uns dann nach Merida selbst.
► 8 Stunden Fahrt und 1 Std. Flug. Hotel: Belensate. (F/-/-)

13. Reisetag: Los Nevados

Wir beginnen die Tour mit einem Transfer von vier Stunden bis zum Dorf Los Nevados. Wir können durch die Straßen dieser schönen Stadt gehen und an ihrer alten Kultur teilhaben. Die Nacht verbringen wir in einem Gasthaus.
► 4 Stunden Fahrt und kurze Wanderung (variabel). Einfache Unterkunft. (F/M/A)

Venezuela Tafelberge, Angel Falls, llanos und Pico Bolivar

14. Reisetag: Timoncito

Wir reiten zuerst um die 4 Stunden mit dem Maultier bis auf eine Höhe von 4000 Meter zum Höhenkreuz und gehen dann an den Hahnenkamm Felsformationen vorbei. zur letzten Station der Seilbahn von Merida ( Pico Espejo ). Höhe: 4765 Meter, danach machen wir eine Pause und dann geht es weiter nach Timoncito, wo wir unser Lager aufbauen werden. Übernachtung um wieder Kräfte zu sammeln für den nächsten Tag um den Gipfel des Pico Bolivar zu erreichen.
► 4 Stunden Ritt. Ca. 800 Hm Aufstieg und 200 Hm Abstieg. Zeitübernachtung. (F/M/A)

15. Reisetag: Laguna Timoncito - Pico Bolivar

An diesem Tag werden wir den höchsten Gipfel Venezuelas erreichen: Pico Bolivar auf 5007 Meter. Von der Laguna Timoncitos gehen wir sehr früh auf den Gipfel des Pico Bolivars, wo wir einen herrlichen Blick auf die Sierra Nevada haben. Dabei machen es uns diverse 3er Stellen am Weg nicht ganz einfach.  (4600 m - 5007 - 4750m / 2-3 Km).
► Ca. 400 Hm Aufstieg und 300 Hm Abstieg. Zeitübernachtung. (F/M/A)

16. Reisetag: Laguna Timoncito - Laguna Verde 

Von der Lagune Timoncito nehmen wir Kurs auf unserem Weg zum zweiten Gipfel Humboldt Spitze, der zweithöchste Berg in Venezuela, ca. 4942 Meter hoch.Über einen steilen Hang genannt Chomahoma, erreichen wir den imposanten Gletscher Pico Humboldt. Vorbei an der Lagune El Suero, dort sind wir schon in der Nähe unseres Zieles, die Laguna Verde. Schlagen dann unser Lager auf, um wieder Kräfte aufzutanken für den anderen Morgen.  (4600m - 4000m / 7,5 km / 4-7 Stunden zu Fuß)
► Ca. 600 Hm Abstieg plus einigen Gegenanstiegen. Zeitübernachtung. (F/M/A)

Venezuela Tafelberge, Angel Falls, llanos und Pico Bolivar

17. Reisetag: Laguna Verde - Pico Humboldt

Von der Lagune La Verde werden wir den Pass in der Nähe des weißen Wassers der Lagune El Suero durchqueren und unseren Aufstieg beginnen, um den Gipfel Pico Humboldt zu erreichen, der zweithöchste Berg in Venezuela. Wir können dann die schöne Landschaft von der Sierra Nevada und den Llanos von Barinas beobachten, nach einer Pause können wir uns wieder fertig machen für den Abstieg an die Laguna Verde. (4100m - 4920m - 4300m / 4 km)
► 5-6 Stunden Gehzeit. Ca. 900 Hm Aufstieg und 700 Hm Abstieg. Zeitübernachtung. (F/M/A)

18. Reisetag: Merida - Mucuy

Zu Fuß nehmen wir unsere Rückkehr nach Merida in Angriff, hinunter durch Felsformationen und durch Nebelwälder erreichen wir Mucuy wo auf uns schon ein Jeep erwartet. (4000m - 2130 m - 1600 m / 15 km / 5-7 Stunden zu Fuß).
► Ca. 2400 Hm Abstieg. Zeitübernachtung. (F/M/A)

19. Reisetag: Barinas und Llanos

Wir verlassen Mérida am Morgen und ziehen los zur Rinderfarm in Los Llanos. Auf unserem Weg kommen wir an San Rafael de Mucuchíes (3,140m) und dem schönen See in Mucubbají (3,450m) vorbei und stoppen in ein paar der kleinen Andendörfer im Sierra Nevada National Park. Während dem Absteigen von den Anden in die gewaltigen Llanos Ebenen, werden wir die Wildtiere überall um uns herum bemerken. Nach einer Pause für das Mittagessen, geht unsere Tour noch ein paar Stunden weiter, bevor wir am Lager ankommen, das in der Nähe eines Schutzgebietes für Wildtiere liegt. Nun haben wir Zeit anzukommen und mit den anderen Gästen ein paar erfrischende Getränke zu genießen. Darauf folgt ein leichtes Abendessen und Schlafenszeit in unserem Mosquitonetz und unserer Hängematte.
► Ca. 3 Stunden Anfahrt nach Barinas. Ca. 3 - 4 Stunden Fahrt mit verschiedenen Stopps und kurzen Wanderungen. Einfache Unterkunft. (F/M/A)

20. Reisetag: Flußtour

Nach dem Frühstück beginnen wir unsere Flußtour. Wir ziehen mit einem kleinen Boot langsam durch das Schutzgebiet der Wildtiere, wo wir sowohl pinke Delphine, Schildkröten und Alligatoren, als auch eine große Bandbreite an Vögeln inklusive Fischadlern, Hoatzins, Jacanas, Sonnenralle und dem Schwarzbussard bewundern können. Wir halten auch an, um nach Pirañas zu fischen, dem berüchtigten fleischfressenden Fisch, der die Flüsse von Los Llanos berühmt gemacht hat. Sie schmecken fantastisch, wenn sie in Knoblauch angebraten sind: Also essen wir sie, bevor sie uns verspeisen! Nach einem gemütlichen Mittagessen werden wir uns auf die Suche von Kaiman und Anacondas machen. Diese Schlangen können bis zu 12 Meter lang werden und ihr Biss kann tödlich sein, doch unsere erfahrenen Führer wissen, wie man sie fangen und behandeln muss, so dass weder der Schlange, noch den Gästen etwas passiert! Am Abend können wir nach dem Essen wieder ein paar kühle Getränke mit den anderen Gästen genießen, bevor wir uns auf unsere gemütlichen Hängematte zur Ruhe legen.
► Ca. 3 - 4 Stunden Fahrt mit verschiedenen Stopps und kurzen Wanderungen. Einfache Unterkunft. (F/M/A)

Venezuela Tafelberge, Angel Falls, llanos und Pico Bolivar

21. Reisetag: Savanna Gallery Forest, Acequias

Nach dem Frühstück bringt uns der Führer durch das „Savanna Gallery Forest“, immer auf der Ausschau nach mehr Tieren, Vögeln und Reptilien. Er kann uns sowohl alle Besonderheiten und Gewohnheiten dieser örtlichen Wildtiere erklären, als auch die Merkmale des Lebens auf diesen Ebenen. Nach dem Mittagessen verabschieden wir uns vom Hato und reisen für ein paar Stunden auf der Straße weiter zum Fluss Acequias, welcher daher rauscht vom Fuße der Anden. Wir verbringen die Nacht in einem „Abenteuer Camp“, gelegen am Fluss, wo wir vor dem Abendessen die Möglichkeit haben, rafting zu machen.
► Ca. 3 - 4 Stunden Fahrt mit verschiedenen Stopps und kurzen Wanderungen. Einfache Unterkunft. (F/M/A)

22. Reisetag: Fahrt nach Barinas, Flug nach Caracas

Wir fahren mit dem Auto nach Barinas und nehmen den Flug weiter nach Caracas.
► (F/-/-)