Erstbesteigung des 6039m hohen Capurata von der bolivianischen Seite. Der auf den gängigen Landkarten mit 5990m angegebene Capurata zählt bisher zu den völlig unbekannten Hochgipfeln der Anden und wird praktisch nie bestiegen. Wenn er überhaupt mal Besuch erhält, dann von der chilenischen Seite aus, von wo er vom gleichen Basislager wie seine bekannteren Nachbarn Guallatiri und Acotango angegangen werden kann. Am 20.4.2010 haben sich nun Porfirio Chura, Holger Eltgen und Thomas Wilken vom Lager des benachbarten Acotango aus aufgemacht, um dem Berg über die bolivianische Seite zu Leibe zu rücken. Insgesamt 12 Stunden dauerte die Komplettumrundung der Gipfelkrone mit Aufstieg über den Ostgrat einschließlich Rückkehr zum Lager und hat erstaunliche Erkenntnisse gebracht. Am nördlichen Gipfel, den die Gruppe zuerst erreichte, ermittelte das GPS eine Höhe von 5988m, also ziemlich nah am auf den Karten angegebenenWert. Aber 2 weitere Gipfelpunkte schienen höher. Schon wenig später wurde der Mittelgipfel betreten und schon war die 6000 Meter Marke überschritten, 6009m zeigte das GPS an. Am Hauptgipfel wurden dann sogar 6039m gemessen, der Capurata ist also deutlich höher, als vorher angenommen. Die Koordinaten: S 18 Grat 24.948' N0 69 Grat 02.723´ Expeditionsteinehmer: Porfidio Rojas (Fahrer) Profirio Chura (Bergführer) Holger Eltgen (Bergsteiger) Thomas Wilken (Expeditionsleiter und Bergsteiger) Die Expedition wurde organisiert vom Reiseveranstalter Thomas Wilken Tours aus La Paz,