Pyrenaeen Duchquerung

Pyrenäen-Durchquerung von Frankreich nach Spanien

8-tägige Pyrenäen-Durchquerung: Die schönsten Highlights auf dem Weg von Frankreich nach Spanien.

Eine Wanderreise durch die Pyrenäen mit imposanten Passübergängen mit bequemen Unterkünften. Wir überqueren das größte, vielfältigste und imposanteste Gebirge Südeuropas.
Dabei überschreiten wir aussichtsreiche Pässe wie den Forquettapass, den Salvaguardiapass und die berühmte Breche de Roland. Dabei bekommen wir einen fantastischen Eindruck von den Vorzügen der Pyrenäen: wuchtige Felsgipfel, tiefblaue Bergseen, wilde Grate und eine gesunde und vielfältige Vegetation.

Unser Startpunkt ist der Circ de Gavarnie. Er zählt zu den ganz großen touristischen Klassikern der französischen Pyrenäen. Ein kleines Dorf am Fuße von imposanten Wänden von über 1000 Metern. Ein absolutes Highlight ist dann der Übergang nach Spanien durch die Breche de Roland, vorbei an den 3000er Vignemale und Monte Perdido. Auch der Lago Marbore gehört zur Creme de la Creme der Pyrenäen. Ein tiefblauer Bergsee inmitten markanter 3000er. Weiter geht es dann durch das berühmte Valle de Pineda nach Bielsa. Nun befinden wir uns in Spanien.

Von Bielsa geht es über das Muniatal weiter. Hierbei durchqueren wir die Llanos de Larri mit imposanten Wasserfällen und einem schönen Passübergang. Dabei sehen wir die 3000er Robinera und Pico de la Munia. An der Punta Suelsa vorbei wandern wir ins Valle de Chistau, von aus wir das Örtchen Plan erreichen. Das nächste Highlight ist der Forquetta Pass. Fast 3000 Meter hoch führt er zwischen Forquetta und dem bunt gefärbten Posets hindurch, gigantisch! Weiter geht es dann vom berühmten Wintersportort Benasque über den sehr aussichtsreichen Salvaguardiapass nach Frankreich zurück.

Posets Pyrenaeen

Tour Info

Highlights:

  • Benasque

  • Bielsa

  • Ibon de Plan

  • Pena de Once

  • Pico de Paderna

  • Robinera

  • Ibones de Munia

  • Pic de Cambiel

  • Pic de Neouville

  • Tuca de Ssalvaguardia

  • Frankreich

  • Spanien

  • Aragon

Tourdauer:  8 Tage

Unser nächsten Termine

  • 02.06. bis 09.06.2024

  • 14.09. bis 23.09.2024

Gerne führen wir diese Tour auch zu deinem individuellen Wunschtermin durch.

Preise (pro Person)

  • Ab 2 Teilnehmern: 1.895 Euro

  • Ab 3 Teilnehmern: 1.695 Euro

  • Ab 4 Teilnehmern: 1.245 Euro

  • Ab 6 Teilnehmern: 1.145 Euro

Eingeschlossene Leistungen

  • Anfahrten von den nahen Flughäfen Barcelona, Toulouse oder Girona und Fahrten in die Übernachtungsorte mit Mietwagen

  • Übernachtungen in heimeligen Unterkünften

  • Geführte Wanderungen und Bergtouren

  • Eintritte

  • Reiseleitung vor Ort

  • Freiwillig Organisation von Frühstück und Abendessen

Nicht eingeschlossen Leistungen

  • Reiseunfall- und Krankenversicherung

  • Reisegepäcks- und Reiserücktrittskostenversicherung

  • Nicht ausgeschriebene Mahlzeiten und Getränke

  • Trinkgelder

  • Ausgaben des persönlichen Bedarfs

  • Anreise aus Deutschland

 Pyrenaeen nahe dem spanischen Monte Perdido

Tour Verlauf

1. Reisetag: Anreise nach Gavarnie

Das malerische Dorf Gavarnie liegt im französischen Nationalpark Pyrenäen. Hier können wir die beeindruckende Felsformation des Cirque de Gavarnie bewundern, die zum UNESCO-Welterbe gehört. Übernachtung in Gavarnie oder in der Nähe im Hotel.
(-/-/-)

2. Reisetag: Breche de Roland bis Refugio Marbore

Wir starten in Gavarnie und steigen zum Col de Boucharo auf, einem historischen Pass, der schon seit dem Mittelalter genutzt wird. Von dort aus folgen wir dem Weg zur Breche de Roland, einem spektakulären Felsdurchbruch auf 2.807 m Höhe, der die Grenze zwischen Frankreich und Spanien markiert. Wir genießen den Blick auf den Monte Perdido, den dritthöchsten Berg der Pyrenäen, und steigen dann zum Refugio Marbore ab, einer gemütlichen Berghütte am Ufer des Lago Marbore.
Diese Etappe ist etwa 10 km lang und dauert etwa 5 Stunden.
Ca. 900 Hm Aufstieg und 800 Hm Abstieg.
(F/-/-)

Alternative für diejenigen die nicht in der Hütte übernachten möchten:

Wanderung von Gavarnie nach Torla, einem spanischen Dorf am Eingang des Ordesa-Nationalparks. Die Strecke führt über den Port de Boucharo (2.270 m) und den Puerto de Bujaruelo (2.284 m), zwei historische Pässe, die schon seit dem Mittelalter genutzt werden. Die Gesamtlänge beträgt etwa 18 km und die Gehzeit etwa 6 Stunden. 
Ca. 600 Hm Aufstieg, aber gut 1500 Hm Abstieg.
Übernachtung in Torla.
(F/-/-)

3. Reisetag: Über Lago Marbore nach Bielsa

Wir verlassen das Refugio Marbore und wandern entlang des Lago Marbore, einem malerischen Bergsee, der von Gletschern gespeist wird. Dann steigen wir zum Puerto de Pineta auf, einem Pass auf 2.500 m Höhe, der uns einen Blick auf das Tal von Pineta bietet. Wir steigen ab nach Bielsa, einem spanischen Dorf im Tal von Cinca, das für seine traditionelle Architektur und seine romanische Kirche bekannt ist.
Diese Etappe ist etwa 18 km lang und dauert etwa 7 Stunden..
Ca 400 Hm Aufstieg und 1500 Hm Abstieg.
(F/-/-)

4. Reisetag: Nach Bielsa vom Muniatal ins Valle de Pineda

Wir fahren mit dem Bus von Bielsa nach Parzán, wo unsere Wanderung beginnt. Wir steigen zum Collado de la Cruz de Guardia auf, einem Pass auf 2.525 m Höhe, der die Grenze zwischen Aragonien und Katalonien markiert. Wir genießen den Blick auf das Muniatal und das Valle de Pineda, zwei grüne Täler mit einer reichen Flora und Fauna. Wir steigen ab nach Pineta, einem weiteren Dorf im Tal von Cinca, das für sein ehemaliges Jagdschloss und seinen Parador bekannt ist.
Diese Etappe ist etwa 16 km lang und dauert etwa 6 Stunden.
Ca. 1000Hm Aufstieg und 1000hm Abstieg.
(F/-/-)

Tiefblick zum Ibon de Plan Pyrenaeen

5. Reisetag: Bielsa nach Plan

Wir fahren  von Pineta nach Saravillo und weiter hinauf zum Refugio Labasar. Immerhin schon auf 1950m. Neben imponierenden Ausblicken auf die Hochgipfel der Pyrenäen sind nun auch zum ersten Mal einige Berge über dem Ibon de Plan zu sehen, vor allem die Pena de Onze bieten einen imponierenden Blickfang. In 20 Minuten erreichen wir den malerischen Bergseein einer canadisch anmutenden Landschaft. Bis zum Ibon de Plan müssen wir nur wenige Höhenmeter machen, sogar mehr im Abstieg als im Aufstieg. Der See selbst gehört zu den Schönsten, die ich mir bisher ansehen durfte. Canadisch anmutenden Landschaft mit Bäumen bewachsenen Felshänge und weite Schuttfelder. Dazu viel Wald und ein malerischer, grün schimmernder See inmitten dieser großartigen Kulisse. Schon allein dieser Weg lohnt die Anreise. Aber wir können noch zu einem aussichtsreichen pass aufsteigen, eventuell sogar die Pena de siete. Vom Refugio steigen wir nach Saravillo ab und fahren dann in unser Quatier nach Pla.
Diese Etappe ist um die 12 km lang und dauert etwa 6 Stunden.
Ca. 300 Hm Aufstieg und 1200 Hm Abstieg.
(F/-/-)

6. Reisetag: Plan nach Eriste

Wir verlassen Plan und steigen zum Forqueta Pass auf, einem Pass auf 2.880 m Höhe, der einen grandiosen Blick auf das Massiv des Posets bietet, den zweithöchsten Berg der Pyrenäen. Von hier aus schaut man perfekt auf die bunten Maserungen seinerer Bergflanken.Sie steigen ab nach Eriste, einem kleinen Dorf im Tal von Benasque, das für seinen Stausee und seine Berghütte bekannt ist.
Übernachtung in Benasque.
Diese Etappe ist etwa 12 km lang und dauert etwa 4 Stunden.
Gut 1100 hm Aufstieg und 1500 hm Abstieg, mit etwas Glück kann dieser um 400 hm verkürzt werden.
(F/-/-) 

7. Reisetag: Benasque über Salvaguardiapass nach Frankreich

Wir fahren mit dem Bus von Eriste nach Benasque, einem beliebten Bergsteigerort im Tal von Benasque bzw. zu einem Parkplatz Besurta am Talende. Hier können wir die beeindruckende Silhouette des Aneto und seiner ebenfalls über 3000m hohen Nachbarn bewundern, des höchsten Berges der Pyrenäen. Wir wandern zum Salvaguardia Pass, einem Pass auf 2.736 m Höhe, der einen tollen Blick auf die Gletscher des Maladeta-Massivs bietet. Wer möchte, kann noch zum Pico de Salvatierra hinaufsteigen, dazu sind gut 200 Extra-Höhenmeter zu überwinden. Wir überqueren die Grenze zu Frankreich und steigen ab nach Luchon, einem bekannten Kurort in den französischen Pyrenäen.
Diese Etappe ist etwa 18 km lang und dauert etwa 6 Stunden.
Aufstieg gut 800 Hm und Abstieg 13000 hm.
Übernachtung in Luchon.
(F/-/-)

8. Reisetag: Fahrt nach Barcelona oder Toulouse und Rückflug

Transport nach Barcelona oder Tourlouse für den Rückflug oder Verlängerung der Reise.
(F/-/-)

Spanische Pyrenaeen Ordesa Nationalpark