Laguna Esmeralda Argentinien

Der See Laguna Esmeralda befindet sich in Argentinien in der Provinz Tierra del Fuego, Antártida e Islas del Atlántico Sur, im Feuerland-Nationalpark. Der See hat eine Fläche von etwa 0,5 Quadratkilometern und ist bekannt für seine smaragdgrüne Farbe und die malerische Landschaft, die ihn umgibt. Der See liegt auf einer Höhe von etwa 420 Metern über dem Meeresspiegel und ist von Bergen, Wäldern und Gletschern umgeben. Es ist ein Gletschersee, der aus Schmelzwasser des umliegenden Martial-Gletschers gespeist wird.

Der See ist ein wichtiger Lebensraum für verschiedene Arten von Fischen und Wasservögeln. Laguna Esmeralda ist ein beliebtes Ziel für Wanderungen und Ausflüge im Feuerland-Nationalpark. Es gibt verschiedene Wanderwege, die Besucher zum See führen, darunter auch ein Wanderweg von etwa 4 Kilometern Länge, der vom Ushuaia-Trekking-Zentrum aus startet. Der See bietet auch Möglichkeiten zum Angeln, Camping und Beobachten von Wildtieren. Da der See in einem Nationalpark liegt, ist es wichtig, die Umwelt zu respektieren und keine Abfälle zurückzulassen. Besucher sollten auch darauf achten, keine Pflanzen oder Tiere zu stören und die Wege nicht zu verlassen, um die empfindlichen Ökosysteme des Parks zu schützen.

Laguna Esmeralda - Smaragdtsee am Ende der Welt. 

Naja, fast am Ende der Welt. Die Laguna Esmeralda befindet sich in der Nähe von Ushuaia, gemeinhin als südlichste Stadt der Welt bezeichnet. Über 50.000 Einwohner und die wichtigen Funktionen innerhalb der Region rechtfertigen den Stadtbegriff allemal. Hafen, Hotels, Restaurantes, Skigebiet (natürlich auch das südlichste der Welt…), Verwaltung, Flughafen, Busbahnhof usw. - alles ist hier zu finden.

Die meisten Besucher in Ushuaia kommen definitiv zum Wandern und Trekking. Neben spannenden Mehrtagestreks gibt es vor allem sehr lohnende Tagestouren: Cerro Guanaco, Laguna Encantada, der Canadon Negro über dem Skigebiet Cerro Martial und natürlich die Laguna Esmeralda. Ein wunderschöner, grün schimmernder Bergsee zwischen Felsgraten und Wäldern.

Von Ushuaia erreicht man den See auf der Ruta 3 nach Norden und parkt kurz vor dem Valle de Lobos, einer Husky Zuchtstation. Der Weg führt durch dichte Wälder, an Tümpeln und Biberdämmen vorbei recht flach auf den See zu. Immer wieder wird der Blick frei auf die mächtigen Gletscherberge der Region. Auch wenn sie nur 1000 bis maximal 1500 Meter Höhe erreichen, sind sie extrem imposant. Da sich die Ausgangspunkte fast auf Meereshöhe befinden sind die Höhenunterschiede trotzdem recht ordentlich. Naja, immerhin wird man nicht höhenkrank in dieser Region. Nach dem Erreichen der Waldgrenze liegt der riesige See plötzlich vor uns. Spiegelglatt und in intensives Grün getaucht, links von knorrigem Buschwerk umgeben, während rechts imposante Felswände in den Himmel ragen. Laguna Esmeralda, der “Smaragdsee” ist wirklich eine Perle unter den zahlreichen Seen der Region. Meiner Meinung nach Pflichtprogramm für jeden der Feuerland besucht und noch mehr als 3 Meter am Stück geradeaus laufen kann.

https://www.suedamerikatours.de/unsere-touren/argentinien/berge-und-seen-am-ende-der-welt