Cayambe in Ecuador

Der Berg Cayambe ist ein Stratovulkan und mit einer Höhe von 5.795 Metern der dritthöchste Berg in Ecuador. Er befindet sich etwa 70 Kilometer nordöstlich von Quito, der Hauptstadt von Ecuador, in den Anden. Cayambe ist ein beliebtes Ziel für Bergsteiger und Wanderer, da er einer der höchsten Vulkane in Ecuador und einer der höchsten Berge in Südamerika ist.

Der Aufstieg zum Gipfel ist anspruchsvoll und erfordert eine gute körperliche Fitness und Erfahrung im Bergsteigen. Der Normalweg auf den Gipfel beinhaltet eine Gletscherüberquerung und einen technischen Abschnitt. Der Berg Cayambe ist auch für seine natürliche Schönheit und Biodiversität bekannt. Die umliegende Landschaft ist von dichten Wäldern, Flüssen und Wiesen geprägt, die von vielen verschiedenen Tier- und Pflanzenarten bewohnt werden, darunter auch einige endemische Arten.

Ecuadors Nummer 3 ist schon etwas bekannter, wobei auch der Cayambe stets im Schatten der beiden Klassiker Cotopaxi und Chimborazo steht.

Auch dieser Berg ist nicht einfach zu besteigen, da die Route über spaltenreiche Gletscher führt und aufgrund des ständigen Wandels der Eisverhältnisse ständig gewechselt werden muss. Der Cayambe kann von Quito aus in 2 Tagen bestiegen werden. Als Stützpunkt steht eine geräumige Berghütte bereit, die bei guten Straßenverhältnissen mit einem guten Jeep durchaus direkt angefahren werden kann.

Durch seine große Höhe und die objektiven Gefahren ist die Besteigung des Cayambe ein durchaus ernstes Unternehmen. Auch etwas Wetterglück ist nötig, wenn die Gipfelbesteigung am Cayambe gelingen soll. Und die Spuren sind längst nicht so gut ausgetreten wie z.B. am Cotopaxi. Manchmal gibt es auch gar keine. Dafür allerdings muss man den Berg auch nur mit sehr wenigen Leuten teilen. Das hat doch was. Wenn der Cotopaxi allerdings mal wieder wegen seiner vulkanischen Aktivitäten gesperrt ist, die Verhältnisse am Chimbo schlecht sind, dann, ja dann schlägt die Stunde des Cayambe als erste Alternative. Irgendwelche Permits oder andere Scherereien braucht man hier zum Glück bisher nicht zu fürchten.

https://www.suedamerikatours.de/unsere-tourbausteine/ecuador/cayambe