Am Paso Mullu

Der Chearoco ist ein beeindruckender Berg in den bolivianischen Anden und ein lohnendes Ziel für Bergsteiger. Mit einer Höhe von 6.108 Metern ist er ein 6000er-Gipfel, der in etwa 3-4 Tagen mit mittleren alpinistischen Schwierigkeiten bestiegen werden kann. Ausgangspunkt wäre in den meisten Fällen La Paz und es braucht knapp 3 Stunden Anfahrt zum Ausgangspunkt (je nach Verkehrslage in El Alto).

Hier sind einige Details zur Chearoco-Besteigung:

Startpunkt: Die Tour beginnt in Penas, einem malerischen Ort nordöstlich von La Paz.

Lagerplätze: Mindestens ein Lager in den malerischen Seitentälern der Cordillera Real ist nötig. Oft wird ein zweites Lager am Gletscherrand errichtet.

Aufstieg: Vom Endpunkt des Fahrweges aus geht es ca. 3 Stunden bis zum ersten Lager. Von dort zum Gipfel und zurück benötigt man etwa 10 Stunden.

Routenführung: Wir finden immer wieder Pfade vor und haben fantastische Ausblicke auf die benachbarten Bergketten. Die Ebene unter dem Chearoco wird von Bächen durchflossen, daher sind viele Bereiche zu feucht, um als Zeltplatz zu dienen.

Gletscherpassage: Auf undeutlichen Pfaden zwischen groben Felsblöcken steigen wir zur Moräne hinauf. Dann betreten wir den Gletscher, legen Seil und Steigeisen an und umgehen Spaltenzonen. Der Aufstieg verläuft zunächst relativ flach, aber bald erreichen wir das Steilstück und  wühlen uns mehr oder weniger direkt die Wand hoch.

Gipfelplateau: Oben angekommen, stehen wir auf dem gigantischen Gipfelplateau. Der Hauptgipfel ragt als spitzer Punkt aus dem weißen Meer hinaus. Eine aussichtsreiche Gratquerung nach rechts führt direkt zum Gipfel.

Die Aussicht vom Chearoco-Gipfel ist atemberaubend, und die Herausforderung macht diese Tour zu einem unvergesslichen Abenteuer. Wenn du nach Ruhe, Einsamkeit und unberührten Berggipfeln suchst, ist die Chearoco-Besteigung definitiv eine der besten Optionen!

Seinen Nachbarn, den Chachacomani, haben wir bei SuedamerikaTours.de schon länger im Programm:

➔ Chachacomani Besteigung (6105 m). Interessante und anspruchsvolle Bergtour.

Aber auch die Besteigung des Chearoco können wir jederzeit gerne organisieren. Der beste Zeitraum für die Besteigung dieser beiden 6000er ist von Mai bis August, wenn in der Cordillera Real Trockenzeit herrscht.

Aufstieg zum Chearoco

Chearoco