Huarcaran Peru

Der Huascaran ist ein Berg in den peruanischen Anden und mit einer Höhe von 6.746 Metern der höchste Berg Perus. Der Berg liegt in der Cordillera Blanca, einer Gebirgskette in den Anden und ist ein beliebtes Ziel für Bergsteiger und Wanderer. Die Region um den Huascaran ist auch bekannt für ihre atemberaubende Landschaft und ihre Artenvielfalt, einschließlich der Huascaran-Nationalparks, die von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt wurden. Der Gipfel des Huascaran ist fast das ganze Jahr über von Schnee und Eis bedeckt.

Es erfordert technische Kletterfähigkeiten und Erfahrung, um den Huascaran zu besteigen. Es gibt in der Umgebung mehrere Wanderwege und Trekkingrouten, die es Besuchern ermöglichen, die Schönheit der Region zu genießen.

Der Huascaran ist definitiv der Anspruchsvollste der 7 Summits Südamerikas und gleichzeitig Perus höchster Berg. 

Der Huascaran überragt die berühmte Cordillera Blanca, eine der schönsten Bergregionen der Welt. Vielleicht sogar die Schönste. Ausgangspunkt für Trekkkings und Besteigungen in der Cordillera Blanca und der benachbarten Cordillera Huayhuash ist die Andenstadt Huaraz. Nur 7 Stunden von der Hauptstadt Lima entfernt ist Huaraz die Hauptstadt der Provinz Ancash. Man nennt sie auch die Bergsteiger Stadt. Wohl zurecht, denn fast alle Besucher dieser Region kommen zum Wandern und/oder zum Bergsteigen. Kein Wunder, die steilen Eiswände der Cordillera Blanca und die formschönen Bergformen sind so ziemlich das Imponierendste, was ich bisher an Bergen gesehen habe. Da wären zum Beispiel der Matterhorn ähnliche Jirishanca, der Traumberg Alpamayo oder das Wahrzeichen von Paramount, der Artesonraju. Weitere Traumberge sind Chopiqualqui, Ranrapalco oder Tocllaraju, einer schöner als der andere. Nur der Huascaran ist eher ein gigantischer Klotz ohne wilde Grate, und weniger schlank und steil wie seine Nachbarberge. Aber dafür überragt er sie alle. Sogar deutlich, auch sein etwas niedrigerer Nordgipfel wird nur noch vom Yerupaja in der Cordillera Huayhuash überragt. Der Huascaran Sur ist dann der höchste Berg überhaupt, nördlich des Ojos de Salado. Auch der Huascaran ist ziemlich anspruchsvoll zu besteigen, wie fast alle seine Nachbarn. Das Hauptproblem für Besteigungen in der Cordillera Blanca, und vor allem am Huascaran sind die objektiven Gefahren. Eisfelder schmelzen ab, vom Eis zusammen gehaltene Felsblöcke lösen sich, und Lawinen sind ebenfalls keine Seltenheit.

Daher kommt es immer wieder mal zu (tödlichen) Unfällen bei den zahlreichen Besteigungen.

https://www.suedamerikatours.de/unsere-touren/peru/151-cordillera-blanca-mit-huascaran