Laguna Singrinacocha in Peru

Die Laguna Singrinacocha ist ein See in den peruanischen Anden und befindet sich in der Region Cusco. Der See liegt auf einer Höhe von etwa 4.300 m und ist von beeindruckenden Bergen und Gipfeln umgeben, darunter der Tres Picos, der Condor Rumi und der Pitusiray. Die Laguna Singrinacocha ist ein wichtiger Ort für die lokale Bevölkerung und hat eine große spirituelle Bedeutung. Der See und seine Umgebung sind auch bei Touristen beliebt, die die atemberaubende Landschaft und die Möglichkeit zum Wandern, Trekking und Camping genießen.

Es gibt mehrere Wander- und Trekkingrouten, die den See passieren oder zu ihm führen. Eine beliebte Option ist der Ausgangspunkt von Huarán, von wo aus eine Tageswanderung zum See möglich ist. Eine andere Möglichkeit ist, den Lares Trek zu machen, der durch eine atemberaubende Landschaft führt und den See als Höhepunkt beinhaltet. Die Gegend um die Laguna Singrinacocha ist auch bekannt für ihre landwirtschaftlichen Aktivitäten, insbesondere für den Anbau von Kartoffeln und Quinoa. Touristen haben oft die Möglichkeit, lokale Bauern zu besuchen und mehr über ihre traditionellen Anbaumethoden und den Lebensstil in den Anden zu erfahren.

Laguna Singrinacocha - Die “Tiefblaue” in der Cordillera Vilcanota.

Diesen See zu umrunden würde definitiv etwas länger dauern. Er gehört zu den größten der Region. Langweilig wird es hier aber definitiv nicht. Denn drum herum erheben sich die eisgepanzerten 5000er und 6000er der Cordillera Vilcanota. Weiße, gezackte Gesellen mit immer noch furchteinflößenden Gletscherflächen und gigantischen Steilwänden. Ein Paradies für Bergsteiger der schärferen Sorte, und kaum mal begangen. Letzteres gilt auch für unseren See, die Laguna Singrinacocha.. Sie beeindruckt vor allem durch ihre enorme Größe und die interessante, hellblaue Färbung. Wer hier campt tut es normalerweise alleine. Vom Örtchen Tinqui muss man noch etwas weiter auf der Strasse Richtung Manu fahren und beim letzten Ort, Mallma, starten. Unmarkierte Wege führen zur Lagune, daher ist ein einheimischer Führer definitiv von Vorteil.

Der Anmarsch ist lang, zum hinteren Seende sind es ungefähr 3 Stunden Marschzeit. Hier bieten sich gute Campingmöglichkeiten. Ich hatte hier mal mit einem einheimischen Träger gezeltet um den sogenannten “Korridor” zu erkunden. Ein mittlerweile eisfreier Übergang zum größten See der Region: Der riesigen Laguna Sibinacocha. Ich wollte schauen ob der Übergang für Tragtiere machbar ist. Die Frage liess sich definitiv mit Ja beantworten. Von der Sibinacocha kann man über einen anderen Pass die Ausangate Runde erreichen. Eine tolle Trekking Kombination!  So entstand die Idee zur folgenden Tour:

https://www.suedamerikatours.de/unsere-touren/peru/durch-die-berge-der-goetter-zum-heiligen-see

Aber dafür fehlten uns nicht nur die passenden Tragtiere, sondern auch Proviant. Außerdem kamen in 2 Tagen Gäste von mir in Cusco an. Deshalb stieg ich wieder zu unserem Lager an der Laguna Singrinacocha ab. Durch den schweißtreibenden Aufstieg hatte ich ordentlich Durst gehabt. Und meinen Getränkevorrat auf dem Rückweg leider komplett aufgebraucht. Wir konnten ja Wasser kochen. Dachte ich zumindest. Aber ich musste dummerweise von meinem Begleiter erfahren, dass unser Feuerzeug den Geist aufgegeben hatte. Blöd, unterwegs würden wir nichts zu trinken finden. Also machten wir uns ohne Wasser auf den Rückweg nach Mallma. Immerhin entschädigten die wunderbaren Ausblicke auf die Cordillera Vilcanota  für alle Mühen und lenkten ein wenig ab. Trotzdem war es sehr warm, und der Durst wurde stärker und stärker. 3 Stunden würden wir so laufen müssen, bis wir die Teerstraße erreichen. Dort angekommen beherrschte die Suche nach einem Kiosk, oder ähnliches, unsere Gedanken. Nach kurzer Zeit fand sich ein hölzernes, kleines Gebäude, in welchem scheinbar Lebensmittel verkauft wurden. Also nichts wie hinein. Leider war die Auswahl arg begrenzt: Ein riesiges Regal voller Inka Cola breitete sich vor uns aus. Inka Cola ist ein giftgelbes, extrem süßes Gebräu, welches sich bei der peruanischen Bevölkerung größter Beliebtheit erfreut. Sein Zuckergehalt schlägt selbst Coca Cola noch um Längen und der Geschmack geht in Richtung Kaugummi. Gekühlt waren die Flaschen auch nicht…. Wir nehmen jeder gleich zwei und kippen die erste gierig hinunter, was solls… Schon Wahnsinn, welche Glücksgefühle ein Getränk in gewissen Situationen auslösen kann, um das ich sonst einen weiten Bogen zu machen pflege.

Laguna Singrinacocha Peru