Laguna Glaciar Bolivien

Die Seen Laguna Glaciar und Laguna Chillata liegen in Bolivien in der Nähe des berühmten Huayna Potosí Gipfels in den Anden. Laguna Glaciar ist ein Gletschersee auf einer Höhe von etwa 4.700 Metern über dem Meeresspiegel und hat eine Fläche von etwa 0,06 Quadratkilometern. Der See ist bekannt für sein türkisfarbenes Wasser und die umliegende Gletscherlandschaft. Laguna Chillata ist ein weiterer See in der Nähe von Huayna Potosí und hat eine Fläche von etwa 0,3 Quadratkilometern.

Der See liegt auf einer Höhe von etwa 4.540 Metern über dem Meeresspiegel und ist bekannt für seine malerische Landschaft, die von schneebedeckten Gipfeln, türkisfarbenen Gewässern und üppiger Vegetation geprägt ist. Die Seen sind ein wichtiger Lebensraum für verschiedene Arten von Wasservögeln und Fischen. Beide Seen sind bei Wanderern und Abenteuertouristen beliebt, die die Region erkunden möchten. Es gibt auch Möglichkeiten zum Klettern und Bergsteigen in der Nähe der Seen, da Huayna Potosí ein bekanntes Ziel für Bergsteiger ist.

Laguna Glaciar und Laguna Chillata - Unter den Eiswänden des Ancohuma. 

Zwei der schönsten Seen der nördlichen Cordillera Real - Trekkingziele und Basecamps. 

Die malerische Laguna Chillata kann mittlerweile auf eine halbe Stunde Gehzeit herangefahren werden. Früher brauchte man mindestens 4 Stunden für den Aufstieg von Sorata zur Ufer der Laguna Chillata (ohne Transport ist das natürlich immer noch so). Die 4000er Marke wird dabei schon deutlich überschritten. An der tiefgrünen Laguna Chillata sind sehr schöne Campingplätze zu finden. Und es ist auch noch nicht sooo kalt nachts. Am nächsten Tag kann man dann weiter wandern.

Die Laguna Glaciar heißt nicht umsonst so. Früher befand sie sich direkt am Gletscherrand. Der ist mittlerweile etwa 300 Meter weiter oben, aber die Lage auf luftigen 5100m bleibt spektakulär. Drumherum befinden sich eisgepanzerte Steilwände und wilde Felszacken. Von hier aus lässt sich der 6000er Ancohuma angehen, mit 6440 Metern der dritthöchste Berg Boliviens. Dazu braucht es allerdings 9-10 Stunden mühsamsten Aufstieg durch groben Felsschutt und einen ewig langen Gletscheranstieg. Aber auch ohne Gipfel ist die Tour zu diesen beiden Bergseen sehr, sehr lohnend. 

https://www.suedamerikatours.de/unsere-tourbausteine/bolivien/ancohuma