Felsberg in Venezuela

Der Pico Humboldt ist ein Berg im Sierra-Nevada-Nationalpark in Venezuela. Mit einer Höhe von 4.942 Metern ist er der zweithöchste Gipfel Venezuelas - nach dem Pico Bolívar. Der Pico Humboldt gehört zu einer Gruppe von Gipfeln, zu der auch der Pico Bolívar und der Pico La Concha gehören und zusammen bilden sie den höchsten Punkt Venezuelas. Der Berg ist nach dem deutschen Naturforscher Alexander von Humboldt benannt.

Pico Humboldt - der Name ist bekannt, der Berg eher nicht.

Venezuelas Nummer 2 ist der Pico Humboldt, natürlich nach dem berühmten Forschungsreisen Alexander von Humboldt benannt. Passt gut zum Pico Bonplant, dem dritthöchsten Berg des Landes. In jedem Fall ist die Besteigung des Pico Humboldt eine kleine Expedition, für die man definitiv 4-5 Tage einplanen sollte. Ausgangspunkt ist auch hier, wie bei allen höheren Bergen Venezuelas, die Andenstadt Merida.

Preislich sind auch diese mehrtägigen Besteigungen in Venezuela momentan extrem günstig. Allerdings sind auch kaum Touristen unterwegs und auch fast keine Anbieter mehr übrig. Um den Pico Humboldt zu besteigen, sind zusätzliche solide Kletterkenntnisse im Fels nötig. Im 3. Grat sollte man schon sicher unterwegs sein, um zum Gipfel zu gelangen. Am Aufstiegsweg befinden sich herrliche Seen und Bergwälder. Also die Anmarschtage haben also durchaus ihren Reiz.