Der Tres Cruces Sur ist ein Berg in Chile und Teil der chilenischen Anden. Mit einer Höhe von 6.748 Metern ist er der zweithöchste Gipfel der Tres-Cruces-Gruppe und einer der höchsten Berge Chiles. Der Tres Cruces Sur ist bekannt für seine markante dreifache Gipfelformation, die ihm seinen Namen gegeben hat. Die Tres-Cruces-Gruppe befindet sich in der Atacama-Wüste - einer atemberaubenden Landschaft.
Tres Cruzes heißt drei Kreuze.
Geradezu eine triviale Bezeichnung für einen der imposantesten Bergstöcke der chilenischen Anden. Die “drei” steht für die drei nebeneinander aufgereihten Gipfel:
Der am leichtesten zugängliche dieser drei 6000er ist der Tres Cruzes Norte. Er befindet sich, relativ nah an einer Schotterpiste, im Norden, wie die Namensgebung schon ahnen lässt. Der Tres Cruzes Norte kann bei entsprechender Kondition durchaus ohne Hochlager von der Fahrstraße in Richtung Argentinien erstiegen werden. Mit seinen 6030 Metern bleibt er Höhenmäßig deutlich hinter seinen wuchtigen Namensvettern zurück.
Deutlich imposanter ist der Tres Cruzes Central, der mittlere der 3 Berge. Er ist immerhin schon 6629 m hoch und damit ebenfalls einer der höchsten Berge Chiles.
Der Tres Cruzes Sur ist dann nochmal über 100 Meter höher und weiter von der Fahrstraße entfernt. Auf seiner Südseite hat sich sogar eine Gletscherwand gebildet, die Einzige ihrer Art in dieser Region.
Vom Weg von Copiapo Richtung Laguna Verde passieren wir das Massiv mit dem Auto und können dann, einen guten Geländewagen vorausgesetzt, zum Punkt 4600m fahren. Und dort entweder ein Camp zu errichten oder gleich weiter zu steigen, um zwischen 5300 und 5600m zu campen. In der Regel zwischen Tres Cruzes Norte und Tres Cruzes Central. Der Aufstieg zum mittleren Berg ist äußerst mühsam und führt durch grobes Blockwerk. Wind, Kälte und die dünne Luft tun ihr Übriges, um den Wohlfühlfaktor ziemlich nach unten zu drücken.
Wer wirklich hart drauf ist, besteigt nach dem Trez Cruzes Central gleich noch den höchsten Punkt, den Tres Cruzes Sur (6748m). Er ist nach dem Ojos de Salado (6803m) der zweithöchste Berg Chiles und einer der höchsten der Anden überhaupt. Wie auch am Ojos ist am südlichsten Berg der Tres Cruzes ein Permit nötig. Chile verlangt dieses für alle Grenzberge. Und Argentinien ist nah in dieser Gegend. Diese Permit ist kostenlos und kann online auf der Homepage der Grenzpolizei angefordert werden.
Infos zur Ojosregion mit den Tres Cruzes und dem Ojos de salado gibt es hier: