Paramolandschaft in Kolumbien

Der Nationalpark Los Nevados in Kolumbien ist ein UNESCO-Welterbe und ein Paradies für Wanderer, Trekker und Bergsteiger. Hier findest du alles, was du für ein unvergessliches Naturerlebnis suchst: schneebedeckte Gipfel, vegetationsreiche Paramos, Gletscher und tropische Wälder. 

Da der Nationalpark Los Nevado in Kolumbien entgegen meinen Befürchtungen nun doch schnell wieder für Besucher geöffnet wurde, möchte ich den Park hier einmal vorstellen.

Trekking und Bergsteigen sind im Nationalpark Los Nevados die wichtigsten Aktivitäten. Der Nevado de Tolima ist mit seinen 5236 m der höchste Berg in Kolumbien, der momentan wieder bestiegen werden darf. Noch höher ist der Nevado de Ruiz, dieser bleibt allerdings wegen seiner vulkanischen Aktivität gesperrt. Weitere bergsteigerische Highlights in Los Nevados sind der vergetscherte Cerro Santa Isabell, knapp unter 5000 m und der Paramillo Quindio. Er und seine ebenfalls bunt gefärbten Nachbarberge bieten ein unvergleichliches Naturerlebnis. Der Park, der sich über die zentralen Anden erstreckt, ist bekannt für seine beeindruckenden Landschaften, die von schneebedeckten Gipfeln, über vegetationsreiche Paramos bis hin zu tropischen Wäldern reichen.

Trekking-Routen im Park variieren in Schwierigkeitsgrad und Länge, sodass sowohl Anfänger als auch erfahrene Bergsteiger passende Herausforderungen finden. 

Die beste Zeit für Trekking im Nationalpark Los Nevados ist während der trockenen Jahreszeit von Dezember bis März, wenn die Wege etwas weniger matschig und die Sicht am besten ist. Es ist wichtig, sich auf die extremen Wetterbedingungen und die Höhenlage vorzubereiten, da einige Pfade bis auf über 5.000 Meter über dem Meeresspiegel führen.

Ausgangspunkte für Touren im Park Los Nevados und auch in der Kaffeezone in Kolumbien sind die Großstädte Manizales und Perreira. Wer den südlichen Bereich um Quindio und Nevado de Tolima erkunden möchte, übernachtet am besten in dem schmucken Bergdorf Salento.

Für diejenigen, die die Flora und Fauna des Parks erkunden möchten, bietet der Park eine Vielzahl von Ökosystemen, die von seltenen Pflanzenarten wie der Puya Raimondi bis hin zu Wildtieren wie dem Andenkondor und dem Brillenbär reichen.

Eine geführte Tour ist für alle Besucher zu empfehlen, da sie nicht nur für Sicherheit sorgt, sondern auch wertvolle Einblicke in die Ökologie und Geschichte des Parks bietet. Mit der richtigen Planung und Ausrüstung wird eine Trekking- oder Bergsteigertour im Nationalpark Los Nevados sicher zu einem unvergesslichen Abenteuer.

Möchtest du ein unvergessliches Trekking- oder Bergsteiger-Abenteuer erleben? Dann buche jetzt deine Reise in den Nationalpark Los Nevados!.

Berglandschaft Kolumbien

Gipfel Quindio Kolumbien

Nevado de Tolima Kolumbien

Paramos Los Nevados Kolumbien