Chimborazo in Ecuado

Ecuador ist ein Land mit einer einzigartigen Landschaft. In den Anden, die sich durch das Land ziehen, liegen zahlreiche Vulkane, darunter einige der höchsten Berge der Welt. Die Straße der Vulkane, die von Quito im Norden bis nach Riobamba im Süden führt, ist eine beliebte Touristenroute, die dir die Möglichkeit bietet, diese majestätischen Berge zu entdecken.

Herausragend ist der höchste Berg Ecuadors - der Chimborazo. Er ist mit 6.268 Metern zwar nicht der höchste Berg der Erde, aber er ist der am weitesten vom Erdmittelpunkt entfernte Gipfel. Der Cotopaxi ist der aktivste Vulkan Ecuadors und der höchste aktive Vulkan der Welt. Er ist auch einer der am leichtesten zugänglichen Vulkane.

In Ecuador gibt es 10 Berge, die eine Höhe von 5000 Metern oder mehr erreichen. Hier sind die 5 höchsten Gipfel des Landes aufgeführt:

Chimborazo
Mit einer Höhe von 6.310 Metern ist der Chimborazo der höchste Berg in Ecuador. Er ist auch der höchste Berg in der Nähe des Äquators und der höchste Berg der Welt, wenn man den Abstand vom Erdmittelpunkt zu Grunde legt. Die Besteigung des Chimborazo ist nicht nur anstrengend, sondern auch sehr lang. Von Whymper Hütte auf 5000m sind immer noch 1300 Höhenmeter zum Gipfel zu überwinden. Die Besteigung des "Chimbo" ist anspruchsvoll im Eis und wegen Steinschlaggefahr und Eisschlag wechselt die Aufstiegsroute regelmäßig.

Erfahre mehr über unsere Tour Vulkane in Ecuador

Chimborazo - Der höchste Berg in Ecuador

Cotopaxi
Der Cotopaxi ist ein aktiver Vulkan und mit einer Höhe von 5.897 Metern der zweithöchste Berg in Ecuador. Er ist auch einer der höchsten aktiven Vulkane der Welt. Die Besteigung des Cotopaxi ist innerhalb von 2 Tagen von Quito aus zu bewerkstelligen und bietet mittelschweres Gelände im Eis. Pickel, Seil und Steigeisen sind aber in jedem Fall nötig, auch die Normalroute ist nicht spaltenfrei. Der Cotopaxi ist zudem für seine vulkanische Aktivität berüchtigt und leider immer mal aufgrund dieser gesperrt.

Erfahre mehr zu unserer Tour Trekking in Ecuador mit Illiniza Norte und Cotopaxi

Cotopaxi in Ecuador - Der höchste aktive Vulkan der Welt

Cayambe
Der Cayambe ist ein erloschener Vulkan und mit einer Höhe von 5.790 Metern der dritthöchste Berg in Ecuador. Er ist auch der höchste Berg auf dem Äquator. Die Besteigung des Cayambe ist eine technisch anspruchsvolle Aufgabe, die eine gute körperliche Verfassung und Erfahrung im Bergsteigen erfordert. Es gibt eine Hütte auf ca. 4700m, die bei guten Straßenverhältnissen mit einem Jeep angefahren werden kann. Wenn der Cotopaxi mal wieder wegen vulkanischer Aktivität gesperrt ist, bietet sich der Cayambe als erste Alternative an.

Erfahre mehr zum Tourbaustein Cayambe Bergtour

Cayambe in Ecuador - Der höchste Berg am Äquator

Antisana
Der Antisana ist ein erloschener Vulkan und mit einer Höhe von 5.704 Metern der viertgrößte Berg in Ecuador. Die Besteigung des Antisana ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Es gilt zahlreiche Spaltenzonen zu überwinden und auch einige steilere Eispassagen.
Der Antisana kann in 2 Tagen von Quito aus bestiegen werden

Iliniza Sur
Der Iliniza Sur ist ein erloschener Vulkan und mit einer Höhe von 5.263 Metern der fünftgrößte Berg in Ecuador. Die Besteigung des Iliniza Sur erfolgt durch eine 50-60 Grad steile Eiswand und erfordert somit den kompletten Bergsteiger - inklusive der passenden Kondition und Akklimatisation. Ideal kann er Illiniza Sur mit seinem leichteren Zwilling, dem Illiniza Norte, kombiniert werden. Dieser kann bis auf gut 4000m mit dem Jeep angefahren werden und bietet eine (unbequeme) Hütte auf 4700m, die auch für den Illiniza Sur genutzt werden kann. Der Illiniza Norte ist durch den hohen Ausgangspunkt sogar als Tagestour von Quito aus machbar.

Erfahre mehr zu unserer Tour Bergsteigen am Äquator. Auf dich warten anspruchsvolle Gipfeltouren.

Illiniza Norte in Ecuador - Gipfelblick

Die beste Reisezeit für die Straße der Vulkane in Ecuador ist von Juni bis September, wenn das Wetter am mildesten ist.

Wenn du Ecuador besuchst, solltest du dir die Straße der Vulkane nicht entgehen lassen. Es ist ein atemberaubendes Erlebnis, die majestätischen Berge aus nächster Nähe zu sehen. 

Erfahre mehr über das Reiseland Ecuador