Coropuna in Peru

Der Coropuna ist ein Stratovulkan in den Anden im Süden von Peru. Mit einer Höhe von 6.425 Metern ist er der höchste Vulkan des Landes. Der Coropuna befindet sich in der Region Arequipa, etwa 150 Kilometer nordwestlich der Stadt Arequipa.Der Aufstieg zum Gipfel des Coropuna ist technisch nicht besonders anspruchsvoll, erfordert jedoch eine gute körperliche Fitness und Erfahrung im Bergsteigen.

Der Normalweg zum Gipfel führt über den Südwestgrat und beinhaltet Gletscherüberquerungen und eine hohe Höhenanpassung. Die Region um den Coropuna ist geprägt von atemberaubender Landschaft, einschließlich Gletschern, Bergseen und Bergwiesen. Die Umgebung ist auch Heimat für eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten, darunter viele endemische Arten, die nur in dieser Region vorkommen. Um den Berg und seine Umgebung zu erhalten und zu schützen, hat die peruanische Regierung den Coropuna-Nationalpark eingerichtet.

Der Third Summit Coropuna ist bekannt!

Immerhin ist der Coropuna der höchste Berg Südperus und der höchste Vulkan des Landes. Ja sogar der höchste Vulkan überhaupt außerhalb von Chile, Argentinien und Bolivien. Allerdings liegt er etwas abgelegen. Ausgangspunkt ist die Millionenstadt Arequipa, von wo aus man allerdings noch eine lange Anfahrt zum Berg vor sich hat. So mit 7-8 Stunden Anfahrt sollte man schon rechnen, zumindest wenn man sich einen privaten Transport besorgt hat. Mit dem Bus sollten mindestens 10 Stunden eingeplant werden. 

Für diesen Berg braucht es Zelte. Hütten sucht man hier vergebens. Auch Träger sind kaum zu bekommen, denn in der näheren Umgebung befinden sich keine Dörfer. Der Startpunkt ist praktisch im Nirgendwo. Natürlich macht das die Besteigung gerade spannend.

https://www.suedamerikatours.de/unsere-tourbausteine/peru/224-coropuna